Frage von maronius2, 22

Mit dem Motorrad geblitzt und auf Probe?

Hallo zusammen ich bin heute bei der 30 Zone mit ca. 40-50km/h geblitzt worden und hatte visir offen. (Wichtig) Es war ein alter Blitzer dh. er hat mich nur von vorne geblitzt, da ich noch auf Probe bin habe ich jetzt angst das ich mein Führerschein verliere wird da was auf mich zu kommen wenn ja was. ( Der Blitzer ist in der Nähe meiner Schule)

Antwort
von mihisu, 11

Wenn du nur von vorne geblitzt wurdest, wird es natürlich schwer, dich zu ermitteln.

Man könnte dich evtl. aufgrund Motorradmodell, Kleidung, Statur, evtl. Gesicht (du schreibst, dass du das Visier offen hattest) identifizieren. Ich halte es aber für recht unwahrscheinlich, dass man dich findet. Denn dazu ist ja auch ein größerer Ermittlungsaufwand nötig. Die Mühe macht man sich in der Regel nur, wenn es sich um sehr große Geschwindigkeitsüberschreitungen handelt, oder sich entsprechende Geschwindigkeitsüberschreitungen häufen.

Wenn sie dich ermitteln und du zwischen 46 km/h und 50 km/h (also 16 km/h bis 20 km/h zu schnell) unterwegs gewesen sein solltest, so kommt auf dich ein Bußgeld in Höhe von 80 EUR und 1 Punkt zu. Da du sich noch in der Probezeit befindest, wird dann außerdem die Teilnahme an einem Aufbauseminar gefordert. Wenn du das Aufbauseminar absolvierst, wird dir der Führerschein aber nicht entzogen. (Tatbestandsnummer: 103716)

Wenn sie dich ermitteln und du zwischen 41 km/h und 45 km/h (also 11 km/h bis 16 km/h zu schnell) unterwegs gewesen sein solltest, so kommt auf dich ein Bußgeld in Höhe von 30 EUR zu. Sonst nichts. (Tatbestandsnummer: 103179)

Wenn sie dich ermitteln und du zwischen 31 km/h und 40 km/h (also bis 10 km/h zu schnell) unterwegs gewesen sein solltest, so kommt auf dich ein Bußgeld in Höhe von 20 EUR zu. Sonst nichts. (Tatbestandsnummer: 103178)

Bedenke auch, dass der dir vorgeworfene Geschwindigkeitswert aus folgenden Gründen niedriger ausfallen kann, als geschätzt wurde: Einerseits darf dein Tacho keine niedrigere als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen, aber dafür eine, die ein klein wenig über der tatsächlichen liegt. Andererseits wird bei der Geschwindigkeitsmessung eine gewisse Mess-Toleranz abgezogen.

Wie du siehst, brauchst du dir also wahrscheinlich keine allzu große Sorgen zu machen. Achte einfach darauf, dass du dich zukünftig an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hältst.

Kommentar von maronius2 ,

Danke das War eine sehr gute und hilfreiche Information ps: Ja mach ich habe daraus gelernt

Kommentar von 19Michael69 ,

Sorry, aber die Antwort ist in Bezug auf die Strafen zwar ziemlich ausführlich, aber auch ziemlich falsch.

Da stimmt leider nicht eine Angabe.

So wie es aussieht bist du bei den Bußgeldern bei denen für LKW gelandet.

Für die Probezeit wird es mit dem Motorrad und dem PKW auch erst ab 21 km/h zu viel ernst.

Gruß Michael

Kommentar von mihisu ,

Ja, sorry. Da bin ich wohl tatsächlich beim Nachschlagen im Katalog verrutscht und beim LKW gelandet. Die Strafen für andere Kraftfahrzeuge fallen niedriger aus.

Danke für den Hinweis.

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein & Motorrad, 12

Hallo,

gerade wenn man mit dem Motorrad von vorne geblitzt wurde, bleibt einem einfach nur eins: ABWARTEN.

Bei mobilen Blitzern ist die Chance hoch das was kommt, bei stationären Blitzern eher gering.

Wenn du wirklich maximal 50 km/h gefahren bist, brauchst du dir bzgl. der Probezeit keine Gedanken zu machen. Dafür wird es erst ab 21 km/h zu viel ernst.

Und nun abwarten, ob was kommt und in Zukunft die Hand vom Gas und ab und an mal einen Blick auf den Tacho ;-)

Viele Grüße

Michael

Antwort
von annokrat, 9

die geschwindigkeitsübertretung war so gering, dass es mit einem strafzettel erledigt sein wird, sofern du überhaupt belangt werden kannst.

annokrat

Antwort
von derhandkuss, 20

Du wurdest (nur ?) von vorne geblitzt. Ja, und jetzt? In der Regel passiert da rein gar nichts! Ein Motorrad hat vorne kein Nummernschild. Der Fahrzeughalter kann also nicht identifiziert werden. Wohin soll also ein möglicher Bußgeld-bescheid geschickt werden?

keine Ahnung vllt an der Kleidung da Wie gesagt die Polizei da sehr oft streife fährt da es bei uns an der schule ist

Antwort
von Nilaan, 3

Ebenfalls wurde ich vom Mofa fahren geblitzt (Von Vorne) Mobiler Blitzer.

Was passiert jtz mit mir hab Angst und bin inder Probezeit

Also Entschuldigung Aber wie kann man mit Mofa geblitzt werden wenn das nicht schneller als 25 fährt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community