Nachtfalke73 am 20.02.2009 um 8:09 Uhr
Ich war im Herbst mit einem Freund unterwegs in Deutschland. Er hatte sich einen Mietwagen geholt und wir haben quasi Deutschland durchquert. Als wir im süddeutschen Raum waren, meinte er, dass er eigentlich gern mal kurz nach Österreich rüberfahren würde, aber das mit dem Mietwagen vom Verleiher aus nicht darf. Ist das generell wegen der unterschiedlichen Gesetze verboten oder müsste ich das einfach nur beim Mietwagenservice angeben, dass ich z.B. vorhabe nach Österreich rüberzufahren, damit ich dahingehend rechtlich, v.a. in Sachen Versicherungen abgesichert bin?
Da geht es mehr darum das das Fahrzeug nicht außer Landes gebracht wird um es zu verkaufen. Du wirst der Autovermietung schon sagen müssen das du mit dem Fahrzeug ins Ausland fahren möchtest, dann werden sie dir es wahrscheinlich nur gegen eine höhere Sicherheitsleistung überlassen bzw. nicht vermieten. Einfach mal ins Ausland Fahren mit eine Mietwagen ohne es der Autovermietung zu sagen kann ganz schönen Ärger verursachen, wen das mit einem Satelliten-Ortungsgerät ausgestattet ist wird es beim Vermieter beim überschreiten der Landesgrenze Alarm auslösen.
soweit ich weiß, ist in der Regel der osteuropäische Raum nicht erlaubt...

Im Mietvertrag steht welche Länder OK sind. Bei Sixt ist Ö mit drin, einfach beim Autovermieter fragen.

Einfach beim Mietwagenservice vorher angeben, nicht alle haben Pannenhilfe im Ausland versichert, einige verlangen ADAC Plus und einige grenzen bestimmte Risikoländer von vornerhein aus.
Wenn du der Vermietfirma Bescheid gibst, sollte Österreich kein Problem sein. Freunde von mir aus Australien beackern jedes Jahr ganz Europa mit dem Mietwagen. Nur mit Osteuropa, namentlich Polen und Tschechien, gibt es Stress.

Normalerweise ist es so, dass Länder wie Östereich, Schweiz, Frankreich und so kein Problem darstellen. Die meisten Autovermieter verbieten nur die Reise in Osteuropäische Länder, das da das sogenannte Verlustrisiko zu groß sein soll. Das Einzige was die gerne machen, wenn der Mieter ins Ausland möchte eine Zusatzversicherung anbieten und ADAC-Plus voraussetzen.

Das geht auf jeden Fall. Allerdings sollte er vorher dem Vermieter BEscheid geben. Denn dann würden die ihm den originalen Schein und die grüne Versicherungskarte mitgeben...

fragt doch einwach mal nach bei der Mietwagenverleiher da könnt ihr nichts falsch machen