Mit dem Kunstturnen anfangen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hey :)

Ich kenne mich wirklich nicht gut mit Turnen in der Schweiz aus, nur mit Turnen hier in Deutschland und USA, habe mich aber mal ein wenig belesen.

Im Greäteturnen turnen Mädchen am Boden, Reck, Schaukelringen und Minitrampolin. ---> Im Kunstturnen an den Geräten Boden, Stufenbarren, Schwebebalken und Sprung. Das bedeutet schon einmal, dass du an zwei Geräten keinerlei Erfahrung mitbringst, wobei ich da noch kein Problem sehe, sich schnell die grundlegenden Fähigkeiten anzueignen.

Anforderungen habe ich diese gefunden: http://www.stv-fsg.ch/de/verband/downloads/notenblaetterwertungstabellen/geraeteturnen/ Sind das die richtigen? Dann ist es so, dass du im Gerätturnen wirklich nur die ganz einfachsten Elemente gelernt hast - mit denen wirst du im Kunstturnen kaum mehr etwas anfangen können, das sie im Code de Pointage entweder die geringste oder auch gar keine Wertigkeit haben.

Du scheinst allerdings recht talentiert zu sein, weshalb du dir einige Dinge wahrscheinlich schnell aneignen könntest und gute Vorraussetzungen bringst du mit. Dennoch musst du vor allen Dingen bedenken, dass gleichaltrige Mädchen schon viel mehr können werden, als du und das ist auch nicht leicht einzuholen.

Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen, aber in diesem Alter sind z.B. am Boden Flick Flack, Salto vw und rw, Durchschlagsprung, Doppeldrehung einbeinig,..die Standartelemente. Du müsstest sicherlich hart trainieren und würdest einige Zeit brauchen, um heranzukommen, wenn du dir das zutraust, sehe ich eigentlich kein Problem.

Am Ende kommt es vor allem darauf an, ob ein Verein bereit ist, dich aufzunehmen. Es ist für Traininer schwierig einen Neuling höheren Alters heranzutrainieren, ohne die anderen zu vernachlässigen, allerdings bei einem nicht so voll besetzten Verein oder genügend Trainern machbar. Dementsprechend hilft nur nachfragen und hoffen.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar kannst du mit kunstrurnen anfangen nur ist halt die frage ib ein verein dich aufnimmt.  Du hat zwar Grundlagen aber es fehlen zwei geräte und manche vereine nehmen in dem Alter keine mehr auf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey,

Jeder der will kann mit Kunstturnen anfangen. Wenn es dir also Spaß nacht, und du es ausprobieren willst - tu es! 

Wenn es dir dann keinen Spaß macht, kannst du ja einfach aufhören. Schnupper doch einfach mal rein. 

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?