Frage von guteantwort1993, 73

Mit dem Auto in die Werkstatt fahren, mit geringer profitiefe?

Hallo

Wir müssen eine achsvermessung machen lassen , dazu haben wir morgen einen Termin . Kann ich damit zur Werkstatt fahren auch wenn mich die poizei anhält ? Ohne das ich eine Strafe bekomme , bin noch in probezeit und möchte nix reskieren.

Ist eine achsvermessung auch eine spureinstellung für 60 Euro ? Oder kommen da noch kosten dazu ? LG und danke :)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elmundoesloco, 28

Wenn die Polizei dich anhält und die Reifen bemängeln, werden sie dir eine Mängelkarte ausstellen, außer die Karkasse ist schon zu sehen. Du kannst ja angeben, dass du auf dem Weg zur Werkstatt bist, evtl. sehen sie von einem Bußgeld ab.

Jedoch ist das Fahrzeug dann binnen einer Woche bei der Polizei vorzuführen um zu beweisen, dass der Mangel behoben wurde.

Kommentar von guteantwort1993 ,

Vielen dank , was ist eine Karkasse ? Bin eine Frau kenne mich damit nicht so aus :)

Kommentar von elmundoesloco ,

Sagen wir es so: Die Karkasse ist ein "Grundstein" des Reifens. Wenn die zu sehen ist, ist der Reifen kurz vor dem Auseinanderfallen.

Nur weil du eine Frau bist bedeutet das nicht, dass du das nicht wissen kannst oder solltest. :)

Kommentar von guteantwort1993 ,

I know , thank's *_*

Antwort
von derhandkuss, 34

Wenn bei einer Achsvermessung die Spur / der Sturz mit geringen Mitteln bzw. Zeitaufwand eingestellt werden können, ist dies oftmals im Preis mit drin. Nur wenn Ersatzteile eingebaut werden müssen, geht diese Arbeit meist extra.

Kommentar von guteantwort1993 ,

Dankeschön , und schöner Nickname :)

Antwort
von dermick74, 8

Alleine schon die Tatsache das die Profiltiefe wohl nicht mehr ausreichend ist, macht eine Fahrzeugvermessung völlig sinnfrei !
Da kannst ja direkt gemütlich Geld verbrennen.
Kauf lieber ein paar neue Reifen.

Eine gute Werkstatt wird Dich darauf aufmerksam machen und das Auto nicht vermessen !

Antwort
von Marco350, 9

Nimm ein 1 €Stück?,damit kannst du dein Profil messen. Der Messing Rand ist 1,6 mm breit, das ist die mindestprofiltiefe. Kannst du den Rand sehen solltest du unbedingt neue kaufen. Es ist aber besser vorher schon neue zu nehmen. Unter 3 mm droht aquaplaning. Eine achsvermessung dauert 1 Stunde

Kommentar von Marco350 ,

Sollte dich die Polizei anhalten und was bemängeln sag einfach du bist auf dem Weg in die Werkstatt und lässt das machen. Ein bisschen flunkern geht immer

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 14

Eine verstellte Spur kann ohne Messgeräte nicht festgestellt werden.

Aber was hat das mit der Profiltiefe der Reifen zu tun? Mit abgefahrenen Reifen darf man nirgendwohin fahren.

Antwort
von Hancook2102, 18

Vermessen mit Einstellung für 60 Euro geht klar. Überleg dir ob du dir dazu noch neue Reifen besorgst, wenn du selber schon besorgt bist ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community