Eine Frage an die Versicherungsexperten von euch:
Ich Bin gestern Nacht mit neinem Citroen C5I auf der Autobahn zwangsläufig durch eine Riesen Pfütze (ca. 40cm tief) gefahren. Ein Ausweichen war nicht möglich. Jetzt hat der Wagen sehrwarscheinlich einen Wasserschlag bekommen. Also hat Wasser angesaugt und ist im schlimmsten Fall im A...sch.
Jetzt ist die Frage, ob meine Vollkaskoversicherung dafür einspringen muss.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Da musst du dich an deine Versicherung wenden. Die können dir dann genaueres sagen..

40cm? Glaubst du doch selber nicht. NIcht auf ner Autobahn...
Die Fahrbahn lief in Fahrtrichtung runter in dem bereich der Pfütze wieder hoch. Das Wasser sammelt sich am tiefsten Punkt.

Denke schon wegen der Fahrbahnbeschaffung, eben dadurch dass sie nass war und du auch nicht einschätzen konntest wie tief die Pfütze wirklich war.
Ich wünsch dir Glück ;)
Ich meine leider nicht. Ein Freund hatte ein Aehnliches Problem, der blieb auf seinen Kosten sitzen.
Kann dir aber keine Garantie dafuer geben.
Wenn Du durch eine solche Pfütze gefahren bist, ist entweder die Fahrbahn eingebrochen - dann hast Du noch mehr Schäden am Auto -, oder Du bist nicht angepaßt gefahren - dann bist Du selbst Schuld!
Die Fahrbahn lief in Fahrtrichtung runter in dem bereich der Pfütze wieder hoch. Das Wasser sammelt sich am tiefsten Punkt.
... und wo kam das Wasser her? ...
Sehe das so, wenn kein Warnschild wegen schlechter Fahrbahnbeschaffenheit stand, dann ist der Inhaber der Autobahn dran. Also, der Kasko melden, die regelt den Rest.

und was ist mit deiner stoßstange, bei 40cm ?
Die ist noch dran. Es wurde zwar viel Wasser hoch gewirbelt, aber die ist noch in tackt

Also, bei einem 40 cm tiefen Loch (in dem sich ja erst eine solche Pfütze bilden kann...) müsste auch Dein Fahrwerk mehr als nur einen Bums abbekommen haben. Zudem sollte man bei Wetterverhältnissen wie gestern durchaus auch mit solchen Dingen rechnen. Wenn Du großes Glück hast, springt Deine Vollkasko ein. Wenn Du großes Pech hast, wimmelt sie alles als höhere Gewalt und eigene Fahrlässigkeit ab.
Kein Loch: Die Fahrbahn lief in Fahrtrichtung runter in dem bereich der Pfütze wieder hoch. Das Wasser sammelt sich am tiefsten Punkt.
RuleBritannia am 24. Juli 2009 12:42 Ach so, verstehe. Das ändert aber nichts daran, dass man bei so "hoher Luftfeuchtigkeit" wie gestern mit solchen Widrigkeiten rechnen sollte. Es würde mich nicht wundern, wenn die Versicherung das ähnlich sieht...

Na ja, 4 (!) cm ist schon ganz schön tief. Besonders auf der Autobahn.
Entweder willst Du uns hier vergackeiern oder Dir ist da eine Null zuviel in die Tastatur gerutscht.
setus am 27. Juli 2009 20:13 ok, das klingt jetzt logisch
Einzelne Gerichte haben bei Wasserschlag schon auf Ansprüche aus der teilkasko entschieden, wenn eine solche Pfütze plötzlich auftrat und nicht grob fahrlässig durch Hochwasser gefahren wird.