Mit dem Auto+ Anhänger in die Schweiz?

4 Antworten

Salue Alex

Beachte unbedingt, dass in der Schweiz mit Anhänger nur 80 km/h gefahren werden darf, die 100 km/h Regelung in Deutschland gilt hier nicht.

Wenn Du die Autobahn benützten willst, brauchst Du auch für den Anhänger eine separate Autobahnvignette. Da diese aber versteckt montiert werden darf, kann dies während der Fahrt niemand kontrollieren. Am Autobahnzoll oder auf Raststätten könnte es aber sein, das die Polizei kontrolliert.

Ohne Anhängerausweis darfst Du Anhänger mitführen, wenn folgende Regeln eingehalten sind:

1) Der Anhänger hat eine Gesamtgewichtsgarantie, welches nicht höher als 750 kg ist. Dies unbeachtet aller anderen Regeln.

2) Das Betriebsgewicht (also das momentane Gewicht des Zugwagen, Leergewicht plus Personen) und die Gesamtgewichtsgarantie des Anhängers (im Ausweis nachsehen) dürfen zusammen 3.5 Tonnen nicht übersteigen.

3) Der Anhänger darf nicht schwerer sein, als der Zugwagen.

Ansonsten gelten die Hinweise, die Dir andere schon gegeben haben. der Anhänger muss betriebstauglich sein, die Beleuchtung sollte okay sein und das Material ist seriös befestigt.

Beim Deutschen Zoll würde ich bei der Einreise fragen. Vermutlich wollen die wegen der Mehrwertsteuer den Wert der Möbel wissen.

Es grüsst Dich aus der Schweiz

Tellensohn

  1. anhänger muß verkehrstechnisch in ordnung sein,also gültiger tüv

  2. muss zugelassen sein
  3. du darfst bloß hänger mit bestimmten gesammtgewicht fahren
  4. es gibt für hänger geschwindigkeitsbegrenzungen
  5. luftdruck prüfen
  6. ladung ausreichend und vor allem richtig sichern,lieber zuviel als zuwenig

Wissen Sie zufällig ob ich an der Grenze irgendetwas beachten muss?

Mfg

@ARist0101

eigentlich gibt es nichts wesentliches,außer was ich oben geschriebn habe zu beachten...die papiere sollten vollständig und in ordnung sein.

mein rat....mit 18 ist man noch fahranfänger...laß es langsam angehen wenn du mit hänger rumgondelst.das fahrverhalten,insbesondere bei vollem hänger ,ändert sich.also mach langsam  :-)

gute fahrt !

Du musst halt deinen Hänger nach allen Ansprüchen korrekt zugelassen haben und den Brief mitführen. Auch können sie dich auf das Gesamtgewicht kontrollieren. Den Luftdruck würde ich auch vorher kontrollieren da es eine gute Einnahmequelle für die Polizisten an der Grenze sind. Austauschglühbirnen würde ich auch mitnehmen falls eine mal den Geist aufgeben tut.

@RoBi2809

den brief? die zulassungsbescheinigung

wenn er glühlampen einpackt ,muss er auch werkzeug dabei haben. bei hängern kommt man ohne werkzeug nicht ran . ist ja kein pkw.

Müsste gehen denn man darf ja einen Anhänger bis zu einer Last (bin mir nicht ganz sicher) von 750 kg "ziehen".
Aber wie gesagt, 100%ig sicher bin ich mir da auch nicht :')

du führst Möbel in Deutschland ein darum musst du sie beim deutschen Zoll deklarieren