Frage von GuterRat1031927, 64

Mit Darm, ohne Darm?

Bei der Currywurst. Was heisst das? Das habe ich mich nämlich schon immer gefragt. Danke im Voraus für eure Antwort!!! ;)

Antwort
von Hideaway, 28

Die Currywürste werden bei der Herstellung immer erst in einen Darm abgefüllt, sonst bekommen sie ja nicht die gewünschte Form.

  1. "Mit Darm": Das ist ein Teil des Schweine- oder Schafsdünndarms (gewendet und ohne die Schleimhaut), in den die Wurstmasse abgefüllt wird. Diese Därme werden mit der Wurst zusammen verzehrt. Sie machen das Kauerlebnis "knackig".
  2. "Ohne Darm": Auch diese Würste werden in eine Hülle abgefüllt, in der Regel in eine durchsichtige feine Kunststoffummantelung, die dann (bereits ab Werk oder direkt vor der Zubereitung) wieder entfernt wird, weil man sie nicht mitessen kann. Unter dieser Hülle entsteht im Laufe des Herstellungsprozesses eine etwas verdichtete Randschicht, die man "Eigenhaut" nennt. Die bleibt auch nach Entfernen des Kunststoff"darmes" erhalten und gibt der "nackten" Wurst eine gewisse Stabilität.

Welche Variante man bevorzugt, ist Geschmackssache. Kinder mögen oft die darmlose Variante, weil sie sich leichter kauen lässt. Aus dem selben Grund wird die Currywurst ohne Darm auch scherzhaft als "Rentnerwurscht" bezeichnet ("da bleibt das Gebiss nicht drin stecken" :-)

(Letzterer Satz stammt von einem urberliner Currywurstbudenbetreiber und ist damit politisch korrekt)


Antwort
von EmperorWilhelm, 31

Wurst wir oft immer in Schafsdarm eingewickelt, damit sich das Fleisch bei der Lagerung oder der Zubereitung nicht löst. Der Darm lässt sich meistens mitessen und bilded die leicht "knackige" Schicht auf der Wurst. Nach der Zubereitung ist es aber möglich den Darm zu entfernen ohne besagtes Fleischprodukt zu zerstören, diese Möglichkeit wir dann von Leuten wahrgenommen die der Vorstellung den Darm eines Tieres zu essen nichts abgewinnen können oder sie wiederlich finden...


Antwort
von CelinesVlog, 26

Naja wenn sie mit Darm ist, dann ist sie so 'knackig', wenn sie ohne Darm ist dann ist sie eher fein.

Ich esse immer mit darm, weil ich diese Haut darum einfach brauche :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community