Frage von SmallBiscuit, 144

Mit Cosplay in die schule gehen?

Hallo also ich kenne jemanden (weiblich) die mit Cosplay zur schule geht Jetzt habe ich mir überlegt vielleicht auch mal mit Cosplay zur schule zu gehen.Natürlich jetzt nicht wie Misa aus Death note oder Inori aus Guilty crown.Sondern eher in einer art schuluniform oder wie Yui aus Diabolik lovers (bild 1) Wäre das merkwürdig wenn ich mit Cosplay zur schule gehen würde?

Als ich meiner Mutter das erzählt habe meinte sie "dort wo sie wohnt sind die alle etwas lockerer als hier" Sie wohnt in nordrhein-westfalen in der nähe von dortmund und ich in Niedersachsen in der nähe von Bielefeld Sind die in nordrhein-westfalen anders als hier in Niedersachsen? Und würden die mich hier eher auslachen als in nordrhein-westfalen? Habe mir auch überlegt am anfang ohne perücke und Kontaktlinsen zu gehen und nur mit dem Outfit.

Sollte das so sein das es hier nicht gerade vorteilhaft ist mit cosplay zur schule zu gehen würde dann so ein Mundschutz (bild 2) besser sein oder wäre das auch nicht gerade angebracht?

PS: Das ich mir so oder so dumme sprüche anhören muss weiß ich und das ich ausgelacht werde auch ^^

Danke im vorraus :3

Antwort
von Ini67, 75

Es kommt halt schon darauf an, wo deine Schule sich befindet. In den großen Städten in NRW musst du dich schon anstrengen, wenn du auffallen willst..

Dein Kostüm selbst finde ich völlig in Ordnung. Was sollte daran auszusetzen sein? Mag mit Perücke und Kontaktlinsen auch noch mal anders rüberkommen. Der Mundschutz ist echt Geschmackssache. Meins wäre er nicht. Ich finde den auch in der Schule unangebracht. 

Letztendlich solltest du dir darüber klar werden, warum du das in der Schule tragen willst? Statement? Aufmerksamkeit? Provokation?

Gegen Widerstände wirst du dich so oder so wappnen müssen.

Kommentar von SmallBiscuit ,

Ich würde das aus spaß in der schule tragen und um eventuell sogar leute kennenzulernen die auch Anime und Manga fans sind ^^

Antwort
von vivi17, 39

Also an und für sich finde ich das Outfit voll kawaii (auch den Mundschutz). Aber du solltest dir wirklich im klaren sein, dass dich wirklich alle, die sich mit dem Thema Anime und insbesondere Cosplay nicht auskennen, schief anstarren werden, dich vielleicht auslachen und mit jeder Menge Fragen bombardieren werden. Es wäre sogar bis zu einem gewissen Grad an Mobbing in weiterer Folge zu denken. Wenn dir das egal ist (oder du das sogar als lustig empfindest, weil du gern im Mittelpunkt stehst), dann spricht absolut nichts dagegen. Es fällt auch leichter es mit einer Freundin zusammen zu machen. (Hab ich mal gemacht^^ wollte sehen wie die anderen reagieren und bin auf sehr viel Neugier und Interesse gestoßen)
Ich kann dir weder davon abraten, noch dich unbedingt davon überzeugen es zu machen. Es ist eine Überlegung, die du für dich allein entscheiden musst. Es kann so oder so ein tolles Erlebnis sein/werden.
Hoffe ich konnte weiterhelfen ;)
Lg vivi

Ja das bin ich mir bewusst.Habe schon einmal in der stadt gecosplayt und weiß es deshalb schon.

Ich habe leider niemanden mit dem ich das zusammen machen könnte :/

Antwort
von MissBaerenkatze, 17

Du wählst ja dezentere Outfits, persönlich sehe ich kein Problem damit. Ich habe mich auch immer etwas auffällig gekleidet und ich wurde nicht dumm angemacht obwohl ich nicht in NRW lebe. Es kommt ganz auf die Umgebung an und wie tolerant deine Mitmenschen sind, gibt sicher Leute die sich dann von dir fern halten(Wobei du auf die auch verzichten kannst). Ich trage auch heute noch gerne meine auffällige Kleidung und es stört keinen. Hauptsache du fühlst dich darin wohl und bleibst dir selbst treu. Wenn du einfach du selbst im Cosplay bist, dann sei du selbst. Das Leben ist zu kurz um sich zu verstellen. Wenn sich jemand dran stört ist das dann sein Problem, ich meine man macht ja auch nicht jedes 10-Jährige Mädchen an, nur weil es etwas freizügig herumläuft. Ich denke mir meinen Teil, aber hey jedem das seine.

Aber Achtung: Für manche eingeschweißten Anime Fans kann das auch sehr Weeb-haft rüberkommen, also würde ich es nicht zu sehr übertreiben. Da das Yui Outfit noch recht casual aussieht, sehe ich damit auch kein Problem, aber wenn jemand mit kompletter Schuluniform herumläuft denke ich mir auch, dass es sich eher um einen Weeaboo handelt, als um einen ernsten Anime-Fan.

Antwort
von AlphaAbsol, 9

Hey also ich wohne in Nordrhein-Westfalen. Und wenn ich Lust habe geh ich auch mit Cosplay zur schule. Was man anzieht ist doch jedem selbst überlassen. Im Sommer werde ich z. B als Harley Quinn gehen. Natürlich ohne die hohen Schuhe und mit na zwei farbigen Hotpant die über den hintern geht. Und natürlich ohne wig. Aber ich versuchen den Style ein wenig anzupassen. Probieren dich aus. Trag das worauf du Lust hast. Viel spaß

Antwort
von Kirschkerze, 68

"Wäre das merkwürdig wenn ich mit Cosplay zur schule gehen würde?"

Erst einmal das und unangebracht auch, und das sage ich dir als Cosplayerin. Musst schlussendlich du entscheiden, ich halte davon nichts weil es es so etwas nur unnötig ins Lächerliche zieht. 

Ständig musst du dich erklären, alle denken du hast ein Rad ab und solche Leute kommen dann zu Conventions zu einem her und fragen einen blöde Sache von wegen "gehst du auch damit in die Schule, weil bei mir läuft eine rum die blabla"

Wie gesagt, musst du wissen. Macht es für andere Cosplayer aber nicht leichter auch nur ein bisschen Ernst genommen zu werden.

Davon abgesehen ist die Schule nach wie vor zum Lernen da und nicht zum "unnötig Aufmerksamkeit auf sich ziehen"

Wieso ins lächerliche?Ich meine Cosplayen ist dafür da um auch spaß zu haben und die cosplays nicht nur auf Conventions und Shootings anzuziehen.Ich geb mir ja nicht nur mühe bei den Cosplays um die ab und zu mal nur zu tragen weil es sonst lächerlich wäre sie auch mal anzuziehen wenn keine Convention oder so ist?

Naja die leute die von einem dann denken das man ein rad ab hat sind selber nicht ganz helle weil Anime und manga mitlerweile recht bekannt ist (auch wenn viele es nur als kindisch abstempeln).Wieso sollten die dann zu einer Convention kommen? O.o

Klar die schule ist zum lernen da aber was spricht dagegen auch ein wenig spaß haben zu wollen?Und ganz erhrlich man zieht ja schon aufmerksamkeit aufsich wenn man mit gefärbten haare zur schule geht also ist das auch verboten oder was? xD

Wenn ich so jemanden sehen würde (auch wenn ich jetzt nicht mit manga und anime zu tun hätte) trotzdem geil weil ich finde das man im leben ja auch mal spaß haben darf und nicht immer alles so ernst nehemn muss ^^

Kommentar von Kirschkerze ,

Du brauchst mir nicht entgegen zu reden ;) Ich habe dir meine Meinung dargelegt und auch angeführt wieso ICH persönlich ein Problem damit habe. Ich halte dich aber nicht davon ab es durch zu ziehen wenn du meinst es muss sein.

Du führst dich auf wie ein kleines Kind, ich habe dir einen sachlichen Beitrag geschrieben und du kommst mit patzigen "sind gefärbte Haare etwa auch verboten" und "man darf ja auch mal Spaß haben" daher. Wenn du es machen willst: MACH ES. Aber verstehe nicht wieso du hier überhaupt die Frage gestellt hast, wenn du sowieso nur dagegen quatschen möchtest. 

".Wieso sollten die dann zu einer Convention kommen? O.o"Schätzelein, schonmal von der LBM, FBM und den Japantagen usw. gehört....? Wohl nicht.

"Wenn ich so jemanden sehen würde (auch wenn ich jetzt nicht mit manga und anime zu tun hätte) trotzdem geil weil ich finde das man im leben ja auch mal spaß haben darf "

- sprachs in ihrer kleinen heilen Welt bevor sie auf der Straße eine Frau sah, die einen Mann im Latex Ganzkörperanzug auf der Straße spazieren führt und ihn öffentlich auspeitscht ^^

Meine güte was regst du dich denn jetzt auf?Ich meine ich habe doch nur gefragt wieso es ins lächerliche gezogen werden würde...

Ich verhalte mich wie ein kleines kind?Ist klar nur weil ich nicht sachlich kommentiert habe?Und die frage war ja wohl berechtigt.Du meinst das man in der schule nicht unnötig aufmerksamkeit auf sich ziehen soll.Wenn du mit gefärbten haaren (z.b blaue haare,pinke haare usw.) zur schule gehst ziehst du eine menge aufmerksamkeit auf dich und auch bewusst.Also wäre sich die haare zu färben dann ja auch nicht in ordnung weil die schule ja wie du gesagt hast ja nur zum lernen da.

Ich spreche nicht direkt dagegen.Ich wollte nur eine vernünftige begründung haben wieso das lächerlich wäre und so ^^

"".Wieso sollten die dann zu einer Convention kommen? O.o"Schätzelein,
schonmal von der LBM, FBM und den Japantagen usw. gehört....? Wohl
nicht."

Habe ich schon aber wieso sollten die dann zu dir auf der Convention kommen wenn sie sich damit auskennen.

Ähm... ja das ist aber wieder was anderes.Ich meine das was ich anziehe sieht ja wohl nicht nach sowas aus.Das was ich anziehen würde wäre ja nicht so auffällig und merkwürdig.Ich meine das würde man sogar nichtmal sofort erkennen das es ein Cosplay ist...

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Ohne Anlass ist die Idee aus meiner Sicht einfach nur dumm. Man wird dadurch gebrandmarkt und man brandmarkt andere, die sich für Dich fremdschämen werden. Möglicherweise, weil sie Manga und Anime auch gerne konsumieren, aber nicht mit Dir in eine Schublade gesteckt werden wollen, werden sie erst recht die Füße still halten nach so einer Aktion, SmallBiscuit.

Naja ich verstehe aber nicht wieso sowas lächerlich ist.Ich lebe mein hobby doch nur aus und das ist ja nicht verboten.Ich gehe ja auch nicht zu irgendwelchen sportlern oder sängern hin und sag wie lächerlich das doch ist.Meiner meinung nach sind leute die andere deswegen mobben oder diskriminieren einfach nur spießer und dumm...

Und wenn man sich für sein hobby schämt ist das schon ziemlich traurig.Wenn man andere die ihr hobby in der öffentlichkeit ausleben und man das gleich hobby teilt deswegen meidet ist das auch traurig.Außerdem werden Anime und Manga fans auch ohne leute die in der öffentlichkeit cosplayen sowieso schon in eine schublade gesteckt... Flimmervielfalt

Die Cosplayer tragen schon wesentlich dazu bei. Da müssen wir uns nichts vormachen.

Die meisten kennen aber Cosplayen nicht und stecken Anime/Manga fans trotzdem in eine schublade.Ich meine es sind ja nicht nur Anime/Manga fans die Cosplayen es gibt ja auch genug leute die z.b. Spiderman oder aus serien mit Realen personen Cosplayen

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Anime, 53

Lass das mal nach! Völlig peinlich. Wegen solchen Leuten werde ich seit Jahren schräg angeschaut, wenn ich jemanden das erste Mal zu mir einlade und meine Sammlung gesehen wird. Dann bekomme ich auch solche Fragen gestellt, ob ich einer von denen wäre, der sich verkleidet in die Straßenbahn setzt und so tut, als wenn er ein Japaner wäre. Dabei schaue und lese ich Anime und Manga nur zu Hause. Das Hobby trage ich nie an die Öffentlichkeit.

Kommentar von Kirschkerze ,

Das Problem habe ich auch...ich verstehe schon dass man stolz auf seine Kostüme ist und sie auch gerne herzeigt (oder seinen Japan-Spleen allgemein) Aber es gibt gute und schlechte Momente dafür :( (Conventions usw.) oder man kanns bei nem Shirt mit dem Motiv belassen. Muss gestehen sowas ärgert mich weil man dann direkt in die Kinderschublade gesteckt wird.

In welche Schublade auch immer....das ist einer der Gründe dafür, warum ich nicht auf Conventions gehe. Und das ist auch der Hauptgrund dafür, warum ich mich trotz meiner Interessen nicht als Teil dieses Kollektivs, das sich Szene nennt sehen möchte.

Antwort
von THEMANGABOY, 50

Also ich weiß ja nicht wie die in Niedersachsen drauf sind aber veu uns in NRW ist es unterschiedlich aber hier in NRW gibt es viele manga/anime fans deshalb glaub ich eher das die es sogar recht cool finden würden:)

Antwort
von yaral, 5

Tho es werden immer Leute dich anstarren und Fragen stellen. Ich mach das auch habe desswegen sogar meine Haare blau gefärbt damit ich nicht als "jemand anderen" gehe wenn du weißt was ich meine :D vorallem ist das auf dem Bild nicht gerade schlimm also finde ich das nicht so unangebracht wie alle sagen/ denken. Mach dein Ding!! ^^♡

Lg yara♡ ^-^

Antwort
von Etter, 14

Mach was du willst. Ich fänds einfach seltsam.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community