Frage von MrJpM, 77

Mit Cannabis von der Polizei erwischt was kann passieren?

Hallo Ich 17 Jahre alt bin mit einpaar Kumpels zu einem Festival gefahren. Vor dem Festival würden wir allerdings kontrolliert. ( das waren extra Kontrollen wegen dem Festival) Ich hatte ca. 0.1 bis max. 0.5 Gramm Cannabis dabei wie viel genau weis ich selber nicht. Einer meiner Kumpels im Auto hatte auch einen joint dabei. Der Polizist hat gesagt es wird eine Anzeige gestellt und der Führerscheinstelle übermittelt. Ist es jetzt sehr wahrscheinlich das mein Führerschein wegkommt? Wenn ja für wie lange? Was kann es noch für Konsequenzen ergeben? Danke schonmal im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nestron, 51

Hey,
Strafrechtlich brauchst du dir wegen Besitz von Betäubungsmitteln in geringer Menge garkeine Gedanken machen - wird vor allem bei dem bisschen sicher fallengelassen.
Familiär je nach dem wie deine Eltern dazu stehen, kann es Probleme geben.
Führerscheintechnisch wird es schon heikel, denn anhand deines Alters denke ich mal, dass du noch in der Probezeit bist.

Ganz wichtig: Bis sich die Führerscheinstelle bei dir meldet, solltest du  (leider ;)) eine Zwangspause vom Kiffen machen.
Häufig fordern Führerscheinstellen eine Urinprobe, die gibt denen dann Aufschluss wie häufig und wann du das letzte Mal gekifft hast. (Aktiv- & Abbaustoffe)
Je nach dem wie dieser Test ausfällt (du kannst dem nebenbei nicht widersprechen ohne deinen Führerschein abgeben zu müssen), fällt auch deren Entscheidung aus. Hast du nur "Besitz ohne Konsum" - sprich du hast Drogenwerte wie ein Neugeborenes - musst du maximal ein ärztliches Gutachten absolvieren. Bist du jeden Tag breit des Grauens, kann es sogar bis zum Entzug des Führerscheines geben.
Die Fahrerlaubnis kann dir aber nicht entzogen werden, aber der Führerschein schon. (= Du wirst deinen Führerschein nicht neu machen müssen, du darfst halt bis die von dir überzeugt sind kein Kfz mehr führen).

Viel Glück!

Kommentar von MrJpM ,

Danke für die tolle Antwort. Ja ich bin in der Probezeit. Ich habe bis jetzt nur einpaarmal unregelmäßig konsumiert 

Kommentar von Nestron ,

Klar gerne, dann gedulde dich jetzt noch ein bisschen & du kommst mit deinen Drogenwerten (Abbaustoffe sind im Urin 30 Tage nachweisbar - deswegen werden die sich relativ zügig bei dir melden) entweder in die Kategorie Probierkonsum oder (besser) Besitz ohne Konsum.

Ganz wichtig ist, vor allem auch in Bezug für  dein späteres Leben: Gib niemals den Konsum und vor allem die Häufigkeit an. Polizei ist in dem Punkt weder dein Freund noch dein Helfer ;)

LG

Kommentar von Drizzt1977 ,

Nun ja, nicht der "Freund und Helfer" des möglicherweise bekifft Fahrenden, aber dem der Millionen anderer Verkehrsteilnehmer ^^

Kommentar von MrJpM ,

Wie sieht es den aus mit dem reisen ich würde nämlich in einer Woche nach Ägypten fliegen. Wird das ein Problem ?

Kommentar von Nestron ,

Nein, denn die Reise wurde ja schon vorher gebucht - da wird dir die FS kein Strick raus drehen können.

LG

Antwort
von Crack, 67

Die Polizei wird das tatsächlich der Fahrerlaubnisbehörde melden,
siehe §2 StVG:

(12) Die Polizei hat Informationen über Tatsachen, die auf nicht nur
vorübergehende Mängel hinsichtlich der Eignung oder auf Mängel
hinsichtlich der Befähigung einer Person zum Führen von Kraftfahrzeugen
schließen lassen, den Fahrerlaubnisbehörden zu übermitteln, soweit dies
für die Überprüfung der Eignung oder Befähigung aus der Sicht der
übermittelnden Stelle erforderlich ist.

Dann entscheidet die Fahrerlaubnisbehörde ob sie hier tätig werden muss oder nicht.
In der Regel wirst Du aufgefordert ein ärztliches Gutachten beizubringen mit dem geklärt werden soll wie Dein Konsumverhalten ist. Das sollte dann für Dich positiv ausfallen wenn Du die FE behalten willst...

Antwort
von Jewiberg, 43

Wenn dke ne positive Urinprobe haben dann ca 6 Monate. Ohne den Nachweiß, daß du bekifft gefahren bist können die dir wenig.

Antwort
von jens8, 66

Es kann sein das du einen kurs (suchtberatung) mesuchen musst der geht 3 mal 2 stunden.

Kommentar von MrJpM ,

Wer würde dann sagen das ich das machen muss die Führerscheinstelle oder der staatsanwal

Kommentar von wolfruediger ,

der Kurs ist korrekt... ist aber mit Kosten verbunden bei 500€..

was für n` Kerl bist du doch...