Frage von Proken, 51

Mit Cannabis auf Klassenfahrt erwischt?

Hallo,

ich wurde auf einer Klassenfahrt in Prag mit Marihuana erwischt und habe nun ein Gespräch mit dem Schulleiter. Das Marihuana wurde vor Ort gekauft und auch vor Ort wieder entsorgt. Was könnten also die Folgen dieses Vorfalls sein? Ich bin 18 und auf keiner Privatschule.

Hoffe ihr könnt helfen :)

Antwort
von Inferno69, 51

Verweis. Evtl. irgendwelche Strafarbeiten in der Schule.

Kommentar von Proken ,

Bedeutet Verweis vorübergehend oder endgültig? Danke für die Antwort schonmal :-)

Kommentar von Inferno69 ,

Nein ein verweis ist eine Ermahnung der Schule an dich bzw. deine Eltern. Wenn du mehrere Verweis bekommst kannst du von der Schule fliegen. Ein Verweis tut dir eigentlich nicht weh und er wird auch am Ende des Schuljahres gelöscht.

Kommentar von Proken ,

Super danke genau das wollte ich wissen! 

Kommentar von vierfarbeimer ,

Du meinst wohl, genau das wolltest du hören. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Verweis, wenn es denn einer wird, am Ende des Schuljahres gelöscht wird. Warum auch?

Kommentar von Inferno69 ,

Das ist von Schule zu Schule anders. Bei uns ist das halt so.

Kommentar von vierfarbeimer ,

Zu meiner Zeit wurde man für so etwas gerügt. Eine Rüge ist schon recht schwerwiegend.

Kommentar von Proken ,

Was bedeutet denn eine Rüge für mich im Endeffekt?

Antwort
von Infomercial, 33

Rechtlich können Sie dir höchstwahrscheinlich garnichts, da deutsches Recht nicht in CZ gilt und du das Zeug ja nicht nach Deutschland eingeführt hast.

Kommentar von kolmappierkolle ,

Auf Klassen-/Kursfahrten ist das allerdings anders. Da gilt neben dem ausländischen Recht auch noch das deutsche Jugendschutzgesetz, was geachtet werden muss.

Kommentar von Infomercial ,

Er ist 18.

Kommentar von Proken ,

Danke für die Antwort, hat mich beruhigt :-) !

Antwort
von aXXLJ, 2

Zeig Reue. Beteuere, dass es nicht wieder vorkommt, bis Du die Schule beendet hast.

Es soll auch tolerante Schulleiter geben, die 18jährigen wegen Cannabis-Besitzes nicht gleich Kopf, Arme und Zehennägel ausreißen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten