Mit Bundeswehrklamotten unterwegs..

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht verboten, wenn man Uniformteile oder gar einen kompletten Feldanzug der Bundeswehr in der Öffentlichkeit trägt, solange man keine Dienstgradabzeichen oder ähnliches daran anbringt. Ab diesem Punkt tritt die Wirkung des § 132 Absatz 1 Ziffer 4 StGB inkraft. Auch das Vorhandensein eines Deutschlandemblems ist nicht strafbar, beziehungsweise verboten.

Eine strafbare Handlung nach diesem Paragraphen stellt nur da, wenn der Vorsatz seitens des Trägers besteht, den Anschein erwecken zu wollen, dass es sich bei ihm um einen Soldaten handelt. In diesem Falle würde es sich um den Straftatbestand des Amtsmissbrauches handeln.

Klar. Warum solltest du das nicht dürfen. Selbsz wenns mit abzeichen wäre könntest du damit rumlaufen

Natürlich darf man nicht in Uniformen rumlaufen und sich Ämter und Dienstgrade anmaßen....

Woher nehmt ihr euer "Wissen"?

Dazu sag ich dir nochmal folgendes:

Spätestens wenn jemand wie ich sieht, dass jemand in Uniform rumrennt und sich nicht entsprechend benimmt,wird es für denjenigen blöd. Denn ich gehe davon aus, es mit einem Soldaten zu tun zu haben, dem gegenüber ich dann vorgesetzt sein kann. Sollte sich dabei rausstellen, dass er gar kein Soldat ist, dann ist da sehr schnell die Polizei involviert.

Nein. Offiziell ist das nicht erlaubt (§ 132a, Abs. 1, Ziff. 4), es wird aber geduldet. Dass es nicht erlaubt ist, auch nur Uniformteile zur Zivilkleidung zu tragen, lernt jeder Soldat (zumindest in der Offizierausbildung).

§ 132a, Abs. 1, Ziff. 4

...welcher Vorschrift?

@blackleather

Sorry. Hatte ich vergessen dabeizuschreiben.

Man kann vieles in oliv und Flecktarn herstellen und dann als Bundeswehrausrüstung verkaufen, leider wird das auch oft z.B. bei Camping und Outdoor geschäften im Internet gemacht..., vor allem bei Kleidung und so...leider auch von minderer Qualität Du kannst auch in Flecktarn Unterhose rumlaufen, die wird zwar nicht Original BW sein, aber .... ;-)

Es dürfen halt keine abzeichen drauf sein, die man nur als Soldat im Dienst tragen dürfte...

Als Soldat ist das ungern gesehen wenn man draußen mit Uniform rumläuft (ausser auf der Heimfahrt)

Die Bundeswehr hat nunmal einen Ruf und möchte nicht das zb. besoffene Soldaten ausserhalb der Dienstzeit negativ auffallen da können die Feldjäger sehr unangenehm werden

Aber wenn du kein Soldat bist kannst du damit ruhig rumlaufen (ob mit oder ohne Abzeichen weiß ich nicht)