Frage von Apfel3377, 101

Mit Blaulicht aus eBay durch die Autobahn rasen um allen Staus und Autos zu entgehen? Welche Strafen wenn man erwischt wird?

Antwort
von Rechtsgelehrter, 68

Dies muss nicht immer eine Amtsanmaßung nach § 132 StGB sein.

Es ist hier wichtig, ob du mit dem Blaulicht hoheitliches handeln ausdrücken wolltest oder dieses von vornherein auszuschließen war.

Hier ist das unten verlinkte Urteil des Kammergericht Berlin zu beachten.

Dazu können aber noch - unabhängig ob Amtsanmaßung tatsächlich vorlag - weitere Verkehrsverstöße wie zu schnelles fahren, Nötigung usw. aufgetreten sein.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/\_\_132.html

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo\_38.php

http://www.rechtsindex.de/strafrecht/4086-kg-berlin-urteil-amtsanmassung-blaulic...

Kommentar von Apfel3377 ,

Danke für diese informative Antwort!

Antwort
von Jakeblitz, 91

amt's an massung kann auf dich zukommen das kann ne geld strafe sein oder bewährung , jenachdem wie oft du das machst und in was für situationen sogar in den knast

Kommentar von Rechtsgelehrter ,

Verbessere bitte dein deutsch. Es ist wirklich unerträglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten