Frage von Baeumeli, 131

Mit Blasenentzündung in den Urlaub?

Hey Leute

Mein Problem ist folgendes: Ich habe seit ein paar Tagen ein Brennen im Intimbereich sowie ein Brennen beim Wasserlassen, weshalb die Vermutung nahe liegt es könne sich um eine Blasenentzündung handeln. Zudem verstärken sich die Schmerzen nach Sex. Jedoch fahre ich in 2 Tagen in den Urlaub und will ihn wegen soetwas nicht absagen (Kreuzfahrt). Kann ich mit meinen Beschwerden trotzdem fahren? Und gibt es irgendwelche Mittel, die gegen eine leichte Blasenentzündung helfen? Hat jem. Beispielsweiße Erfahrung mit MMS? Einen Arzttermin werde ich wahrscheinlich auf die schnelle nicht mehr bekommen, zudem ist meine Mutter eine Antibiotikaablehnerin...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Blasenentzuendung, 58

Guten Morgen Baeumeli,

es wäre besser, wenn du deinen Urin von deinem Hausarzt oder von einem Urologen untersuchen lässt. Nur so kann wirklich herausgefunden werden was du hast.

Wenn die Blasenentzündung nicht spätestens nach 3 Tagen von selbst verschwindet, Blut im Urin oder Fieber hinzukommt musst du zum Arzt oder ins Krankenhaus.

Wenn du erst nach dem Urlaub zum Arzt gehst kann es also schon zu spät sein.

Ich selbst litt oft unter Blasenentzündungen bis hin zur Nierenbeckenentzündung (autsch!). Daher habe ich mich auch ausführlich mit dem Thema beschäftigt.

Ich liste dir hier einfach mal auf was mir so geholfen hat. Dies ist keine Werbung oder ein Zwang zum Kauf etwaiger Mittelchen. Eventuell hilft dir
aber ja was davon:

  • Nieren- und Blasentee
  • Brennesseltee
  • Kürbiskerne
  • viel trinken! (Das liest man wirklich überall und hört es auch andauernd. Irgendwann nervt es - ich weiß - aber: du musst wirklich immer und dauerhaft viel trinken. Nicht nur bei einer vorhandenen Blasenentzündung. Mind. 2-3 Liter am Tag) Eventuell vorher mit dem Arzt absprechen!
  • Kaffee, Zitrusgetränke, Kohlensäure und Getränke mit künstlichen Süßstoffen meiden
  • Füße warmhalten! Laufe nur noch mit Socken umher - immer! Trage auch nachts Socken! Das ist unheimlich wichtig. Am besten du besorgst dir gleich mal ein paar warme Kuschelsocken.
  • Blase nicht zu warm halten - Bakterien vermehren sich sonst super. Also niemals auf die Wärmflasche setzen o.ä.
  • Cranberry-Saft oder Cranberry-Kapseln - tägl. 2 Stück nehmen (s. Packung); 1x morgens, - 1x abends
  • D-Mannose Pulver (D-Mannose ist eine Zuckerart, die mit Glucose verwandt ist, aber im Körper kaum verstoffwechselt wird. D-Mannose wird stattdessen mit dem Urin ausgeschieden. Auf ihrem Weg durch die Blase bindet die D-Mannose jene Bakterien an sich, die Harnwegsinfekte und Blasenentzündungen verursachen. Die lästigen Bakterien verschwinden jetzt – gebunden an die D-Mannose – mit dem Urin in der Toilette.) 1x tägl. vermischt mit Wasser trinken - Bei Blasenentzündungen nach dem GV: ca 1 Std. vor dem Sex trinken
  • Watex-Kapseln von BodyVita (Orthosiphon Aristatus; Die Blüten des Orthosiphon Aristatus werden in der thailändischen Medizin schon seit Tausenden von Jahren bei Harnwegserkrankungen, Fettleibigkeit, Bauchwassersucht, Gicht und Diabetes angewendet) - 3x tägl. vor den Mahlzeiten mit reichlich Wasser einnehmen
  • Pille absetzen! Sie begünstigt Harnwegsinfekte - hierzu findest du viele Informationen im Netz. (s. auch Packungsbeilage unter Nebenwirkungen)
  • Die Blase immer rechzeitig leeren - wenn nötig hilft Wecker stellen (manche "vergessen" es schlichtweg auf Toilette zu gehen und lassen die Blase zu voll werden)
  • Auf Toilette nicht pressen oder drücken - lass dir Zeit
  • Baumwollunterwäsche tragen und auf String-Tangas verzichten
  • Gebe darauf acht auf Toilette keine Darmbakterien in die Harnröhre zu befördern! Richtige Wischtechnik anwenden (von vorne nach hinten!)
  • Nach dem Sex sofort (spätestens aber innerhalb 15 Minuten) auf Toilette gehen und die Bakterien kräftig ausspülen (es sollte nicht nur tröpfeln) deshalb Sex mit leerer Blase vermeiden- Sex mit Kondom verhindert (meist) keine Blasenentzündung
  • Betreibe eine ausreichende Intimhygiene. Sowohl zu viel als auch zu wenig ist schlecht.
  • Verzichte auf Intimsprays und achte auf geeignete Waschlotionen oder wasche schlicht mit Wasser.
  • Bei wiederkehrende Blasenentzündung empfiehlt sich das Überprüfen der Harnröhre - diese kann mit der Zeit z.B. verengt sein.

Wichtig ist auch das NACH der Blasenentzündung noch einmal eine Urinkultur angelegt wird. Immerhin muss festgestellt werden, ob die Bakterien durch das Antibiotika auch besiegt wurden. (oder durch die eigenständige Behandlung ohne AB)

Nach einer Antibiotika-Einnahme sollte IMMER die Scheiden - und Darmflora wieder aufgebaut & unterstützt werden. Ansonsten führt dies zu Scheidenpilz und womöglich einer erneuten Blasenentzündung.

Hierzu eignen sich z.B. Hefekapseln und Vaginalzäpfchen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & wünsche dir gute Besserung!

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von sternenmeer57 ,

Super, ich hoffe Baeumeli list das hier

Kommentar von HelpfulMasked ,

Vielen Dank fürs Sternchen :-)

Antwort
von blackforestlady, 63

Dann ruf Deinen Hausarzt und/oder Gynäkologen an und frag nach einem Termin nach, dazu sagen das Du in zwei Tagen in den Urlaub fährst. Ansonsten auf dem Schiff wird es doch wohl auch einen Arzt geben.

Kommentar von Baeumeli ,

Ich habe noch keinen Hausarzt hier (Umzug), wird er mich trotzdem gleich behandeln? Einen Termin mit einem Gynäkologen auszumachen, versuche ich schon set Wochen verzweifelt

Antwort
von Larimera, 60

Geh zum Arzt. Sag was Sache ist und dass du in ein paar Tagen verreisen wirst, dann bekommst du auch einen Termin. Der Arzt wird dir dann geeignete Medikamente verschreiben. Und das wird wahrscheinlich Antibiotika sein. Also nimm die Sachen dann und werd gesund. Stell dir mal vor, die Blasenentzündung wächst sich zu einer Nierenbeckenentzündung aus...- glaub mir, DIE Schmerzen willst du nicht haben. Und schon gar nicht im Urlaub/auf See.

Antwort
von AnnnaNymous, 56

Einen Arzt im Urlaub zu finden, ist bestimmt nicht einfacher^^ - einen Hausarzt kannst du immer aufsuchen.

Antwort
von sternenmeer57, 54

In der Apotheke bekommst du pflanzliche Sachen die gut helfen.
Schönen Urlaub

Kommentar von Baeumeli ,

Welche z.B.?

Kommentar von Skibomor ,

Gegen sowas gibt es leider keine pflanzlichen Sachen - Du wirst wohl zu einem Arzt gehen müssen. Geh einfach hin (zu irgendeinem Allgemeinmediziner, wenn Du noch keinen hast) und sage, es ist ein Notfall. Rechne mit längerer Wartezeit.

Kommentar von sternenmeer57 ,

Doch es gibt Cystinol und noch einige andere mehr. Google hilft da und mir hat es auch geholfen.

Antwort
von Delveng, 44

@Baeumeli,

wenn Du das Risiko liebst, dann fahre ruhig trotz Deiner Beschwerden in den Urlaub.

Deine Mutter verdient die Rote Karte.