Frage von nylasimmer, 81

mit bite bumpers essen und schweres lispeln?

hallo allerseits also ich habe vor etwa 5 tagen eine zahnspange bekommen und hinter 3 meiner vorderen Zähne sogenannte bite bumpers oder turbo spites bekommen. meine zähne tuen jetzt nicht wirklich weh (nur wenn ich fest zubeisse) aber ich kriege meine backenzähne nicht aufeinander ,sprich mein OK und UK berühren sich eigentlich nur and meinen vorderen zähnen ich weiss nicht ob das normal ist denn so kann ich unmöglich kauen ja kann sein dass ich mich noch dran gewöhnen muss aber auch wenn ich es tue es geht nicht denn die vorderen zähne sind ja nicht zum kauen gedacht und ausserdem sind sie, da sie auf der einen seite mit kugelförmigen kunststoffteilen und auf der anderen seite mit einer zahnspange beklebt sind,nicht scharf genug und dinge durch zubeissen. jetzt zu den fragen: IST DAS NORMAL DASS ICH MEINE ZÄHNE NICHT GANZ AUFEINANDER BEISSEN KANN? FALLS JA WIRD SICH DIE LÜCKE ZWISCHEN MEINEN BACKENZÄHNEN BALD SCHLIESSEN? WIE LANGE UNGEFÄHR MUSS ICH DIE DINGER DRIN HABEN? achja ich lispele sehr stark man versteht mich manchmal sogar nicht einmal wird es mit der zeit besser? KANN ES SEIN DASS ICH AUCH WENN ICH DIE ZAHNSPANGE LOSWERDE LISPELEN WERDE ALSO FÜR IMMER ?

ich weiss es sind viele fragen aber ich mache mir viele sorgen und ja danke schonmal im voraus!!!

Expertenantwort
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 62

1) Das ist absolut normal; es ist der Sinn der Bite Bumpers, die Zähne so anzuheben, dass du dir nicht mit den Frontzähnen im Oberkiefer die Brackets im Unterkiefer rausbrichst.

2) Der offene Biss schliesst sich superschnell. Das dauert viel weniger lang, als man am Anfang befürchtet. Wie lang du die Aufbisse brauchst, wissen wir nicht. Frag deinen Kieferorthopäden.

3) Kauen kannst du ganz normal. Beim Essen ist Essen zwischen deinen Backenzähnen, die müssen sich gar nicht berühren können. Abbeissen ist natürlich schwieriger, aber für irgendwas hat man ja mal Messer erfunden :)

4) Das Lispeln geht auch schnell wieder weg. Du selbst hörst das eh viel schlimmer, als es eigentlich ist. Natürlich geht das wieder weg, sobald die Bite Bumpers rauskommen. Dann hat deine Zunge nicht mehr "riesige" Kunststoffklötze im Weg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community