gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

77 

Mit Bierflasche in der Stadt flanieren wollen sie jetzt auch verbieten??

gefragt von DonChaos am 15.08.2007 um 20:41 Uhr

Habe mitgekriegt, dass darüber nachgedacht wird, Alkohol in der Öffentlichkeit zu verbieten. Hier in Berlin gehört es aber praktisch zum Stadtbild, dass man abends mit Bierflasche herumwandert. Was haltet Ihr denn von diesen Plänen?

Reply

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 15. August 2007 20:59
14x
Thumb_up

Ich bin gegen solche Verbote.

Damit wir uns richtig verstehen: Ich halte es für proletenhaft, mit einer Bierflasche (oder vergleichbar) durch die Gegend zu ziehen. Ich behalte mir auch vor, einen Menschen, der das tut, nicht ernst zu nehmen. Das ist aber MEINE Auffassung und gilt für MICH. Es ist auch mein gutes Recht, das so zu sehen.

Ich halte es jedoch für protofaschistisch, die eigene Auffassung anderen aufzwingen zu wollen.

Ich will keine Zwangsherrschaft der Tugendhaften.

Kommentar von 0be3f38dc2e1d93bdb932d581b9a02easmallXy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 15. August 2007 21:02

so sehe ich das auch.

Kommentar von 7Cents am 15. August 2007 21:15

Zwangsherrschaft der Tugendhaften- klasse. So seh ich das auch.

thebrain
beantwortet von thebrain am 15. August 2007 20:43
12x
Thumb_up

ich bin auch dafür. mit bierflasche oder -dose in der stadt oder in öffentlichen gebäuden rumrennen is assi pur.

Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^›
beantwortet von Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 15. August 2007 20:46
12x
Thumb_up

hab ich auch der tage gelesen.

du wandelst mit ner bulle durch berlin?

musst du daher immer gebügeltes hemdchen haben? :o))

finde verbote nie gut, aber wird wohl so kommen donchaos.

Kommentar von DonChaos am 15. August 2007 20:52

:-))) die Hemdchen sind für tagsüber...;-)nö, im Ernst jetzt: mir gehts vor allem um die vielen Verbote und die Gängelei der Leute. Bald braucht man ja noch einen Existenzberechtigungsschein, um atmen zu dürfen ;-)

Kommentar von 0be3f38dc2e1d93bdb932d581b9a02easmallXy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 15. August 2007 21:00

man darf gespannt sein, was noch alles zu verbieten sein wird.

üb shcon mal das luftanhalten :o))

Volume
beantwortet von Volume am 15. August 2007 20:56
8x
Thumb_up

Ob es nun chic ist mit ner Pulle Bier durch die Stadt zu laufen sei mal dahingestllt. Aber ich finde es total bescheuert, dass man mir vorschreiben will, ob ich in der öffentlichkeit Alkohol zu mir nehme oder nicht.

Brittchen
beantwortet von Brittchen am 15. August 2007 20:45
7x
Thumb_up

Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich assig,mit´ner Bierpulle durch die gegend zu laufen,aber das Alkohol in der Öffentlichkeit trinken komplett verboten werden soll,finde ich nicht gut,dann können wieder einige einpacken. Die können doch nicht alles verbieten

Indy72
beantwortet von Indy72 am 15. August 2007 20:42
6x
Thumb_up

Finde ich Prima!

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 15. August 2007 20:52
5x
Thumb_up

Hab erst vor ein paar Tagen gesehen, daß ein paar lustige Typen mit der Pulle durch die FuZo marschiert sind.

Einem ist dann die Flasche runtergefallen und in tausend Stücke zersprungen.

Der Typ hat nur blöde gelacht, wegräumen ist ja nicht cool, da hätte er sich vor seinen Kollegen regelrecht blamiert!?

Ich finde es auch nicht notwendig, sein Bier unterwegs zu trinken.

Watson
beantwortet von Watson am 15. August 2007 21:07
5x
Thumb_up

dass man mit der Bierflasche umherwandert, muss echt nicht sein. aber deshalb gleich in der Öffentlichkeit den Alkohol verbieten?! das würde ja auch bedeuten, dass man, wenn man z.B. abends noch am See sitzt, kein Bier dabei trinken dürfte. damit meine ich jetzt auch nicht ein großes Besäufnis, sondern einfach nur gemütlich ein Bier oder so trinken...

wolli3454
beantwortet von wolli3454 am 15. August 2007 21:16
5x
Thumb_up

Leider ist in Deutschland vieles nur durch Verbote einzuschränken. Gesunder Menschenverstand ist bei vielen dieser "öffentlichen Drinker" unterentwickelt. Wenn jemand auf einer Parkbank sein Bier trinken will ist das sicher o.k., jedoch mit der Flasche in der Hand in der Öffentlichkeit umherwandern nicht. Da ich auch in S-Bahnen immer häufiger solche Zeitgenossen oder deren liegen gelassene Flaschen sehe, hätte ich gegen ein solches Verbot nichts einzuwenden. Übrigens, in vielen europäischen Städten gibt es sog. Alkoholfreie Zonen.

Kommentar von Simple_avatar1smallthebrain am 15. August 2007 21:21

leute wir werden langsam amerikanisiert. irgendwann stehen wirre verbote auf gebrauchsanweisungen. und wir verblöden vollends.

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 15. August 2007 21:38
5x
Thumb_up

Ich war schon in vielen Ländern dieser Welt. Nirgends habe ich diese abstossende Eigenschaft gesehen. Für Kinder absolut kein Vorbild. Auch mich stört es, wenn so ein Mensch sich neben mich setzt in der U-Bahn und an seiner Flasche nuckelt. Außerdem reicht es dann nach Alkohol denn meistens ist es nicht die erste Flasche Bier.

Ich finden diesen Brauch besch......, auch wenn es in unserer armen aber sexy Hauptstadt normal ist.

Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 15. August 2007 22:31
5x
Thumb_up

Es ist schlimm, dass man Dinge, die selbstverständlich sein sollten, per Gesetz regeln muss - aber leider handelt der Mensch oft nicht so, wie es die Selbstverständlichkeit erfordert und deshalb werden diese Individuen per Gesetz zum "Mitdenken" angeregt. Schade, aber es ist so. Nur - ich persönlich finde nicht nur Leute mit Bierflaschen in der Hand prollig; auch dieses Mitschleppen von den Plastikflaschen mit dem pipi-warmen Wasser finde ich irgendwie abartig.

GustavGans01
beantwortet von GustavGans01 am 15. August 2007 21:13
4x
Thumb_up

Mir kann ja wohl keiner vorschreiben, mit was für einem Getränk ich durch die Strassen laufe. Wenn andere meinen, dass das assig aussieht ist das ihr Problem. Ich finde auch, dass Schwabbelärsche in Stringtangas assig aussehen und schrei trotzdem nicht nach nem Verbot. Bier gehört außerdem zur deutschen Kultur, sowas zu verbieten ist lächerlich. Außerdem laufen eine Menge Leute rauchend durch die Strassen, die schaden ihren Mitmenschen um einiges mehr und da denkt auch keiner dran das zu verbieten.

Kommentar von Simple_avatar1smallthebrain am 15. August 2007 21:45

ja das hat viel mit assoziieren zu tun. mann + bierflasche = betrunkener oder penner. mann + skimaske = böse, Einbrecher. Mann + Sense = Der Tod oder Bauer.

Menschen denken halt so einfach.

anonym
beantwortet von dasetwas am 15. August 2007 21:45
4x
Thumb_up

Bringt gar nichts. Was ist denn, wenn man die Typen dingfest macht und ein Owi-Verfahren einleitet? Man bekommt nen Offenbarungseid, aber kein Bußgeld. Also außer Spesen nichts gewesen. Wer zahlungsfähig ist, rennt nicht mit einer Kanne rum. Die einzige Alternative wäre: unmittelbarer Zwang statt Bußgeld - aber das traut sich wieder keiner.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verfliegt Alkohol beim Kochen ??

Alkoholgenuss in der Nähe vom Kiosk

Ist in Malzbier Alkohol???

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.