Frage von linda8, 157

Mit bf 17 Führerschein auch alleine fahren wenn man 18 ist?

Hey 🙋🏽
Und zwar habe ich letztes Jahr meinen Führerschein gemacht. Ich werde bald 18 und möchte dann auch alleine fahren, momentan muss ich noch mit meinen Eltern fahren, denn ich habe nur begleitetes fahren ab 17 Jahren. Jetzt habe ich aber den Zettel und weiß auch, dass er nur mit einem Lichtbild Ausweis gültig ist und ich in innerhalb 3 Monate nach meinem 18 Geburtstag abgeben muss und den Führerschein abholen muss. Jetzt kommen wir zu meiner Frage kann ich auch mit dem
Zettel für das begleitete fahren mit Lichtbild Ausweis fahren, wenn ich 18 Jahre alt bin?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fuji415, Community-Experte für Auto, 72

Du darfst fahren aber schnell den Schein holen sonst .

Nach den 18 ten innerhalb von drei Monaten den Schein mit gültigem Perso. abholen danach wird der Schein vernichtet und deine Schein für als nicht bestanden eingetragen und deine Prüfungen dazu gelöscht dann darfst Du wieder in die Fahrschule gegen und alles neu machen den Du hast da nie einen Füherschein beantragt  . 

Und sollst Du versuchen dann noch weiter mit dem BF17 Schein zu fahren ist das fahren ohne gültigen Füherschein  was dann auch so bestraft wird da Du keinen hast . 

Antwort
von peterobm, 55

richtig, der Zettel gilt noch weitere 3 Monate danach, ins Ausland darfst dann nicht mehr. 

BF17 wird nur in Österreich anerkannt.

Antwort
von labertasche01, 49

Ja. Es steht ja  drauf wie lange. Hole doch einfach zeitnah deinen richtigen Führerschein.  So lange darfst du ab dem 18. Geb. Fahren.
Allzeit gute Fahrt.

Antwort
von Rockuser, 93

Ja, ab dem 18 Geburtstag darfst Du mit Ausweis und dem Zettel ohne Begleitperson fahren. Wie Du schon schreibst, musst Du innerhalb von 3 Monaten den Führerschein Abholen.

Fahr so aber nicht im Ausland, das kann Probleme geben.

Antwort
von Rollerfreake, 72

Ab deinem 18 Geburtstag darfst du drei Monate mit der Prüfbescheinigung alleine Auto fahren, danach verliert die Prüfbescheinigung die Gültigkeit. Du hast also nach dem 18 Geburtstag drei Monate Zeit um deinen richtigen Führerschein abzuholen. 

Antwort
von Moinsenn, 59

Soweit ich weiß drei Monate lang nach deinem 18 Geburtstag schon (innerhalb Deutschlands).