Frage von ClowdyStorm, 47

Mit bafög Wohnung finanzieren?

Was verdient ihr mit Ausbildungsvergütung und bafög zusammen? Reicht das um allein zu leben und eine kleine Wohnung zu finanzieren?

Ich mache ab August eine Ausbildung als mfa. Meine Mutter bezieht alg2 und arbeitet nur auf 400€ Basis. Ich arbeite zwar auf Vollzeit, aber ich weiß nicht ob ich mit der ausbildungsvergütung und zusätzlich bafög meine kleine Wohnung leisten kann.

Bei Mutter kann ich nicht wohnen, den wir verstehen uns nicht und ihre Wohnung ist auch viel zu klein für 2 Personen.

Hat jemand Erfahrung damit?

Antwort
von SimonG30, 26

Bafög bekommst Du nicht, da Du eine betriebliche Ausbildung machst. Die sind nicht förderfähig nach Bafög, sondern Du kannst da ggf. Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) bekommen.

Gibt sich geldmäßig aber nicht viel. Eine eigene Wohnung ist mit Ausbildungsvergütung + BAB immer eine knappe Sache...

Ach ja: Bafög & BAB sind beides Förderungen, die auch vom Einkommen der Eltern (Mutter & Vater) & deren Unterhaltspflicht abhängen.

Antwort
von Alpako995, 27

Was verdienst du und wie viel Bafög bekommst du? eine WG gibt es ab 250€....

Kommentar von ClowdyStorm ,

Ich verdiene im Moment knapp um die tausend aber bafög bekomme ich nicht(habe mich verschrieben) ich meinte BAB.

Kommentar von Alpako995 ,

Das reicht locker!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community