Frage von Henne690, 63

Mit B17 Führerschein, direkt am 18 Geburtstag den Führerschein von der Führerscheinstelle abholen ohne Begleitung?

Moin Moin,

ich hätte mal eine Frage an euch. Ich habe vor einem Jahr meine B17 Führerscheinprüfung erfolgreich absolviert. Da ich nun in den nächsten Tagen 18 Jahre alt werde, würde ich gerne wissen ob ich an meinem Geburstag direkt zur Führerscheinstelle alleine fahren darf um meinen Führerschein abzuholen?

Ich wäre euch für eure Antworten sehr dankbar.

Einen schönen Freitag.

Antwort
von testwiegehtdas, 33

ja, das darfst du. Der B17-Führerschein kann noch 3 Monate weiter benutzt werden und ist ab dem 18. Geburtstag auch ohne Begleitperson gültig.

Ich würde damit nur nicht ins Ausland fahren, da sie den Führerschein ja nicht anerkennen und man dann evtl. Probleme kriegen könnte.

Zur Führerscheinstelle kannst du aber alleine fahren. Ich würde nur mal vorher anrufen, bei uns wurde er vielen automatisch zugeschickt, dann kommt er aber erst ein paar Tage nach deinem 18. an.

Kommentar von Henne690 ,

Alles klar, danke für deine Antwort :).

Antwort
von peterobm, 36

mit dem 18 Geb. entfällt die Auflage mit Begleitung zu fahren. Du hast für die Abholung 3 Monate Zeit. 

Antwort
von TraugottM, 28

Der B17-Führerschein darf ab dem 18. Lebensjahr zu einem EU-Führerschein gewechselt werden, welcher dann die Pkw-Klasse bestätigt. Außerdem ist der Fahranfänger damit berechtigt, allein Auto zu fahren. Dabei vollzieht die Führerscheinstelle den Wechsel. Hier muss die gültige Prüfbescheinigung vorgelegt werden und kann dann den Kartenführerschein mitnehmen.

Die Prüfbescheinigung für den Führerschein ab dem 17. Lebensjahr behält bis zu drei Monate nach dem 18. Geburtstag seine Gültigkeit. Danach ist sie abgelaufen und muss spätestens an diesem Zeitpunkt gewechselt werden, wenn der Fahranfänger mit einem Auto fahren möchte.

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/b17-fuehrerschein/

Also ja, du darfst damit allein zur Führerscheinstelle fahren und deinen "richtigen" Führerschein dort abholen. :)

Kommentar von Henne690 ,

Ich danke dir :)

Antwort
von NelsBlow, 35

Ich denke nicht. Aber gute frage :D Ich denke das du erst alleine fahren darfst wenn du deinen Führerschein in den Händen hälst.

Kommentar von Mepodi ,

Nein, man darf mit dem rosa Wisch alleine fahren sobald man 18 ist. ;-)

Antwort
von Mepodi, 40

Jap. Du darfst mit dem Wisch noch 3 Monate fahren (allein)

Kommentar von Meli6991 ,

sicher?

Kommentar von Mepodi ,

Na klar, hab ich auch so gemacht.

Kommentar von TraugottM ,

Ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten