Frage von Veyron177, 55

Mit B Führerschein was größeres fahren Motorrad, Cross, 125 er?

Was passiert wenn ich mit normalen B führerschein einen Motorrad oder andere zweiradmaschine Fahre?

Antwort
von peterobm, 28

Cross - auf abgesperrtem Terrain nichts

ansonsten im öffentlichem Verkehr wäre das Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis; https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

im B ist der AM includiert - 50 ccm und max. so 45 km/h Altbestand mit dem 3er wird nicht zum tragen kommen

Expertenantwort
von Crack, Community-Experte für Führerschein, 26

Dann machst Du Dich strafbar, das nennt man Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Die Folgen sind in der Regel eine Geldstrafe in Höhe eines bis zu zwei Monats-Nettolöhnen, aber auch die Entziehung der Fahrerlaubnis ist durchaus möglich.

Im Gegenzug kostet die Klasse A1 etwa 1200€, je nach Region und Talent.

Kommentar von hamburgerjung69 ,

Er muss den A2 machen, da 125er Cross Maschinen weitaus mehr als 15ps haben

Kommentar von Crack ,

Da hier nach einer 125er gefragt wurde, der Begriff "Cross" aber im Fahrerlaubnisrecht nicht definiert ist halte ich A1 der Fragestellung entsprechend für ausreichend.

Antwort
von Veyron177, 16

Also werde ich mein B führerschein somit verlieren?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten