gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

mit Automatikgetriebe beschleunigen

gefragt von kleinerPinguin am 11.02.2009 um 11:40 Uhr

Hallo, wie ist das mit einem Automatikgetriebe? Wenn ich von 0 auf 100 beschleunige, muß ich da das Gaspedal durchgehend gedrückt halten? Ruckelt das bei den Schaltvorgängen? Wer kennt sich damit aus? Vielen Dank

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

auto x 23.284 beschleunigung x 34

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 11. Februar 2009 11:41
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn es schnell gehen soll im "Kick Down" also Pedal bis zum Anschlag, dann schaltet das Getriebe erst bei der Drehzahlgrenze hoch.

sonst so das man im Verkehr mitschwimmt. ist auch Benzinsparender

Kommentar von 2c894e41797274d5e311dcafdb0aca50smallCinamon83 am 11. Februar 2009 11:43

Genau so! - Übrigens ruckelt es bei guten Automatikgetrieben kein bisschen- und selbst bei älteren nur minimal

Nellina
beantwortet von Nellina am 11. Februar 2009 11:42
2x

Du musst einen Kickdown vollziehen, dann beschleunigst Du.

anonym
beantwortet von BaludDerBaer am 11. Februar 2009 11:41
2x

Einfach Gas geben, wie bei den Autoscootern!

anonym
beantwortet von thomas48 am 11. Februar 2009 11:50
1x

Es kommt darauf an, wie schnell Du beschleunigen willst. Normal beschleunigen heißt auch nur normal auf das Gaspedal treten. Soll´s ein bißchen heftiger sein,dann den Kickdowneffekt nutzen -- heißt das Gaspedal mit einem Ruck durchtreten bis zum Anschlag. Bei entsprechendem PS-Volumen macht Dein Bock dann auch ganz heftig los. Kann man sehr gut ausprobieren an Ampelkreuzungen und so. Meiner Erfahrung nach hat ein Kfz mit Schaltgetriebe dann k e i n e Chance. Gruß, thomas

gamasche
beantwortet von gamasche am 11. Februar 2009 11:48
1x

Das ist der sogenannte Kick Down, wie schon beschrieben. Natürlich ruckt es, je nach Getriebeart, dessen Verschleiß und dem der Kardangelenke (wenn vorhanden) und des Differentials, bei den Schaltvorgängen auch mehr, als bei normaler Beschleunigung. Werden ja auch höhere Kräfte übertragen.

Kommentar von 4c7325ec5be0da9543e777e099387b13smallgamasche am 11. Februar 2009 11:54

Kick Down bezeichnet eigentlich das zwangsweise zurückschalten auf die niedrigere Fahrstufe. Also während des Fahrens. Aber bei von Null auf Hundert ebenfalls durchtreten und damit die eingestellte max. Drehzahl zur besseren Beschleunigung nutzen..

Asarualim
beantwortet von Asarualim am 11. Februar 2009 11:44
1x

Wenn du langsam beschleunigst, ruckelt es nicht. Du hörst nur, dass die Drehzahl zwischendurch runtergeht. Wenn du das Gaspedal beim Beschleunigen durchdrückst, ruckelt auch die Automatikschaltung.

Wenn du das Gaspedal loslässt, hörst du natürlich auf zu beschleunigen und kannst langsamer werden. Zum Beschleunigen also durchgehend drücken.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.