Also ich habe gehört wenn man den Autoführerschein hat darf man Roller fahren?! ich werde dieses Jahr 17 und bin am überlegen ob ich den Autoführerschein mache &dann Roller fahre weil wenn ich beides mache schmeiße ich ja unnötig Geld raus in Begleitung Auto fahren mit Mama und Papa habe ich sowieso nicht vor haha deswegen wäre das eine gute Alternative bis ich 18 bin falls es stimmt oder?! wenn ja wie schnell "darf" der Roller denn dann sein??
Danke für eure Antworten(:

Mein Vater fährt auch Roller & Auto der ist aber älter als 30 :D und der darf glaub ich nur 50 fahren weil...der Rest ist andere Fahrklasse

Roller darfst du bis zum 18.bis 50ccm fahren, ab 18 dann bis 125ccm, aber so wie ich weis die ersten zwei Jahre noch nicht, wegen Probezeit. Gugge mal in der StVzO nach da stehts genauer drin. LG:))
mach doch einfach mofa-führerschein! der kostet nur 50-100€! hab ich auch gemacht!
Naja.... also darf man mit klasse b mit 17 jahren roller 45 km/h fahren und mit 18 jahren 80 km/h oder wie? ;)
mach doch einfach mofa-führerschein! der kostet nur 50-100€! hab ich auch gemacht!
Naja.... also darf man mit klasse b mit 17 jahren roller 45 km/h fahren und mit 18 jahren 80 km/h oder wie? ;)
Ja man darf mit auto auch roller fahren. Was scheiße ist, weil ich wollt mit 15einhalb auch roller machen nur meine eltern un meine schwester erlaubens mir net, weil das rausgeworfenes geld is. Die reghel, das roller in auto drin isn sollte abgeschafft werden

In Deutschland ist in der Klasse B (PKW) auch die Klasse M enthalten, mit welcher man Roller mit 50 ccm und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h fahren darf. Mofas natürlich auch.

Es gibt von Piaggio ( glaube ich ) einen Roller, der hat vorne 2 Räder und hinten eines also ingesamt 3. Dieses Teil gibt es mit 500ccm und ca. 30PS, läuft ca. 140 Km/h. Kaum zu glauben aber damit darfst du auch als Fahrneuling fahren, da es nicht unter die Gesetzgebung für Zweiräder fällt. Das Gleiche gilt für Trikes, also vorne 1 Rad, hinten 2Räder.
Die Eurokraten denken übrigens über eine Lockerung der geltenden Gesetzgebung nach, dann darfst Du auch mit einem 2Rad bis 125ccm fahren. Aber das ist noch in Arbeit, aber bist du so weit bist sind die evtl.auch fertig.
winherby am 17. Juni 2009 00:30 Kleine Korrektur: Das Teil heisst Piaggio MP3 und ist mit 125 ccm, 250ccm und 400ccm erhältlich. Dabei sind aber nur die LT Varianten mit 250/400ccm mit Autoführerschein erlaubt.
Franticek am 17. Juni 2009 01:06 Wenn die mit Autoführerschein erlaubt sind, dann die 125er Variante ganz sicher aber auch. Der Clou an der Sache ist ja, daß durch diese zweirädrige Vorderachse dieses Gefährt nicht als Motorrad zählt. Ein Motorrad ist festgelegt als einspurig, während dieser Piaggio Roller durch die zwei Räder vorne als zweispurig zählt und dadurch mit Klasse B gefahren werden kann/muss.

Schmeiß nicht extra Geld für nen ROller aus. DU darfst damit fahren, 50 km/h.
nein,...da mußt du den A Schein dazu machen...
LeoIV am 16. Juni 2009 21:58 Das ist falsch
ein Roller,ist doch so ein Gefährt wie eine Vespa?? also bei uns in Ö,darf man mit einem Autoführerschein nicht mit einem Motorrad fahren...
PepsiMaster am 16. Juni 2009 22:05 bis 50ccm / 45km/h darf man fahren (FE-Klasse M ist bei FE-Klasse B dabei)
Franticek am 17. Juni 2009 01:03 In Deutschland ist im PKW-Führerschein die Klasse M enthalten, mit der Roller bis 50 ccm und 45 km/h gefahren werden können. In Österreich darf meines wissens mit PKW-Führerschein sogar bis 125 ccm gefahren werden.
bis 50ccm ist richtig, aber nicht bis 50Kmh, das ist Bauartgenehmigt von Roller verschieden, normal bis 45Kmh, bei "Schwalbe,Star oder ehemalige DDR-Roller bis 60Kmh).