1

Mit Auto zum TÜV

Frage von wgabauer wgabauer

Wie funktioniert das beim TÜV? Ich weiß, blöde Frage, aber ich hab für unseren Junior ein gebrauchtes Auto gekauft, das abgemeldet wurde und die Kennzeichen nicht mehr vorhanden sind. Überführt haben wir es (Illegalerweise) mit einem Kurzzeit-Kennzeichen, das vom Vorbesitzer stammt. Nun ist es so, dass der Tüv bereits abgelaufen (04/09) ist, und wir das Auto anmelden müssen. Aber eine Anmeldung funktioniert doch normalerweise nur, wenn man noch TÜV hat. Wie komm ich jetzt an den TÜV? Bzw. wie bring ich das Auto zum TÜV, weil das Kurzzeitkennzeichen darf ich ja offiziell nicht nutzen und es wäre wahrscheinlich fatal, wenn ich mit diesem KZ zum TÜV fahren würde. Einen Hänger habe ich auch nicht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Falstaff Falstaff
    1. Zur Versicherung gehen, Kurzzeitkennzeichen abholen (kostet so ca. €75, wenn man sich nicht bei dieser Versicherung weiterversichert, gilt 5 Tage). Kennzeichen zu Hause montieren
    2. Zum TÜV fahren
    3. Zur Zulassungsstelle fahren
    Kommentar von wgabauer wgabauerwgabauer

Vielen Dank für die Antwort! Ich hab das heute so gemacht: 1. Versicherungsvertreter angerufen und gefragt wie das geht - er wußte es nicht, aber kam vorbei um die Versicherung abzuschließen. 2. Mit den Papieren zur Zulassungsstelle gefahren, dort die Zulassung mit Kennzeichen o h n e Stempel bekommen 3. Termin beim TÜV gemacht, zu dem ich morgen früh hin muss 4. Mit der TÜV-Bescheinigung morgen nochmal zur Zulassungsstelle und alles ist erledigt!

• 1
    Antwort von harryohnetoto harryohnetoto

Wenn du die Fahrzeugpapiere hast, besorg dir zuerst den TÜV-Termin. Dann gehst du zur Zulassungsstelle und lässt dir ein Kurzzeitkennzeichen ausstellen, mit dem du den TÜV-Termin absolvierst. Wenn der Wagen durch den TÜV ist, kannst du dir ein normales Amtl.Kennz. holen.

Vielen Dank für die Antwort! Ich hab das heute so gemacht: 1. Versicherungsvertreter angerufen und gefragt wie das geht - er wußte es nicht, aber kam vorbei um die Versicherung abzuschließen. 2. Mit den Papieren zur Zulassungsstelle gefahren, dort die Zulassung mit Kennzeichen o h n e Stempel bekommen 3. Termin beim TÜV gemacht, zu dem ich morgen früh hin muss 4. Mit der TÜV-Bescheinigung morgen nochmal zur Zulassungsstelle und alles ist erledigt!

• 1
    Antwort von Default Default

Ich würde sagen: --Kurzzeitkennzeichen bei Zulassungsstelle besorgen--mit dem Wagen zum TÜV--wenn TÜV gut, anmelden--

Kommentar von Mizzy89 Mizzy89Mizzy89

Jo, das klingt logisch^^

Kommentar von Default DefaultDefault

Prima--hoffentlich bekommt der Wagen auch TÜV.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.