Frage von jenny1metter1, 71

mit Ausbildung überfordert?

hallo, mache eine Ausbildung im Labor (Vollzeit) bekomme keine Vergütung & habe nur Stress und geldprobleme. leide unter Depressionen & denke das ich nichts kann und schaffe, da meine Familie mir immer solche Sprüche reindrücken. bin nur noch gereizt und müde. praktischen Unterricht und theoretischen haben wir täglich und bin einfach nur noch fix und fertig & mitten in der klausurphase drin. erzählt es meinem Freund, das ich überfordert bin und er ist genervt weil ich so viel schlafe und vergleicht meine Ausbildung mit seiner "männerarbeit" und sieht nicht den Unterschied. wenn ich über meine Probleme rede, kann er mich einfach nicht verstehen und macht mich wütend mit seinen Antworten. ich weiß nicht weiter..

Antwort
von Ostsee1982, 27

Seit wann wird eine Ausbildungsstelle nicht bezahlt? Das ist mir neu! Eventuell würde ich mich mit den Eltern zusammen setzen und die Situation in einem offenen Gespräch verdeutlichen. Wenn überhaupt solltest du eine Psychotherapie beginnen. Die Ausbildung abbrechen halte ich für keine gute Idee. Besser wird die Situation dadurch nicht.

Kommentar von Relativcake ,

Es gibt schulische Ausbildungen die nicht bezahlt werden, allerdings hat man die Möglichkeit Schülerbaföq zu beantragen.

Antwort
von Scaara, 37

Es ist für mich neu das man in einer Ausbildung kein Lehrlingsgeld bekommt, was genau ist denn das für eine Ausbildung ? Eine schulische ? Du hast schon das Recht aufzuhören aber nur unter dem Aspekt das dein Arzt dir das assestieren muss und du solltest dir dringend Hilfe holen. Das kannst du bei der IHK eventuell oder frag mal deine Hausärztin, sie kennt sich vielleicht damit auch aus. Sie kann dir vielleicht sagen an wen du dich noch wenden sollst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community