Frage von Hachiko2013, 37

Mit Ausbildung schon Mietvertrag bekommen?

Ich mache demnächst eine Ausbildung. Der Lehrvertrag ist schon unterschrieben. Bis dahin sind aber noch rund 4 Monate hin. Um Hilfe zu bekommen habe ich den BAB beantragt. Aber hier steht das so ein Blatt der Vermieter ausfüllen muss. Aber ich habe erstmal keine Wohnung oder sonst was, ich suche, aber der Vermieter möchte das nicht ausfüllen, da es bis dahin 4 Monate sind und er es jetzt vermieten will. Ich soll aber diesen BAB jetzt schon machen, weil das 2-3 Monate in Anspruch nimmt. Was tun?

Eltern sind keine Option. Vor allem sind es von denen aus 2 Stunden hin jeweils. Ich kann physisch nicht mehr bei ihnen sein. Da ich diesen massiven Stress nicht aushalten mehr tue. Bestätigt vom Psychologen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SimonG30, 20

BAB bekommst Du erst mit Beginn der Ausbildung, nicht jetzt schon.

Und damit der Antrag bearbeitet werden kann, bauchst Du eben einen Mietvertrag / die Vermieterbescheinigung. Auf Verdacht, dass Du wahrscheinlich demnächst eine Wohnung haben wirst, wird kein Antrag entgegen genommen oder bearbeitet

Wenn der Vermieter das nicht ausfüllt oder Dir keinen Mietvertrag gibt, da er sofort vermieten will & nicht auf Dich bis zum Ausbildungsbeginn warten möchte, dann musst Du Dich anderweitig nach einer Wohnung umsehen.

Antwort
von Reika96, 18

Ich verstehe deine Frage nicht ganz, im Titel fragst du, ob man mit Ausbildung schon einen Mietvertrag bekommt. Ja, ich beginne meine Ausbildung ebenso im September und habe jetzt nach drei Monate suchen eine Wohnung gefunden. Das Einkommen muss natürlich stimmen, außerdem bei der Bewerbung Ausbildungsvertrag, Bürgerschaft der Eltern sowie deren Gehaltsabrechnungen mit abgeben.

Nun schreibst du "Aber ich habe erstmal keine Wohnung oder sonst was, ich suche, aber der Vermieter möchte das nicht ausfüllen..." Also hast du doch schon einen Vermieter? Erkläre ihm doch einfach, dass die Zeit zum Bearbeiten benötigt wird. Ich verstehe sein Problem nicht.