Frage von hguzregtfc, 142

Mit Aufenthaltstitel in die Schweiz einreisen. Geht das?

Ich bin Türke und besitze einen Aufenthaltstitel. Leider ist mein Pass abgelaufen, aber trotzdem würde ich gerne mit dem Flugzeug in die Schweiz. Kann ich denn mit dem Aufenthaltstitel da ohne Probleme einreisen oder geht das nicht? Ich hoffe auf eure Antworten!  

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von liamnoa, 80

Dein Aufenthalstitel ist nur in Verbindung mit deinen gültigen Pass gültig.

Kommentar von hguzregtfc ,

Oh das ist echt schade:(

Kommentar von liamnoa ,

ich bin immer aber nicht zu 100% sicher. Wenn ich Du wär, würde ich bei der Ausländerbehörde anrufen!

Antwort
von cymbeline, 43

Nein, leider nicht. Türkische Staatsangehörige mit einem Aufenthaltstitel in einem Schengenstaat benötigen zwingend einen gültigen Reisepass. Ein Visum brauchst Du allerdings nicht dank des Aufenthaltstitels für Deutschland.

Weitere Infos: https://www.sem.admin.ch/sem/de/home/publiservice/weisungen-kreisschreiben/visa/...

Kommentar von hguzregtfc ,

Mist das ist echt blöd, aber trotzdem vielen Dank für sie eindeutige Antwort! :)

Antwort
von anniegirl80, 52

Kannst du dir nicht einen vorläufigen Reisepass ausstellen lassen?

Kommentar von hguzregtfc ,

Ist das nicht nur in Ausnahmefällen erlaubt?

Kommentar von anniegirl80 ,

Es gibt Leute, die stellen am Flughafen fest dass der Pass abgelaufen ist, und es ist möglich. Es kommt halt drauf an, ob die Türkei das am entsprechenden Flughafen macht. Und es kostet.

Wann willst du denn reisen, hast du keine Zeit mehr für einen normalen neuen Pass? Am besten erkundigst du dich dort, wo du sonst auch den normalen Pass ausstellen lässt.

Kommentar von hguzregtfc ,

Eigentlich würde ich gerne ganz spontan in den nächsten Tagen am Flughafen buchen. Der neue Pass ist beantragt aber ist erst Ende August da. Die Ferien enden bis dahin schon.  

Kommentar von anniegirl80 ,

Aha... also wie gesagt, am besten wendest du dich an die Behörde, die dir sonst auch den normalen Pass ausstellen würde. Normalerweise machen die auch vorläufige Pässe.

Kommentar von hguzregtfc ,

Ok vieeeeln Dank :)

Antwort
von vitus64, 64

Das ist kein Problem. Die Schweiz gehört zum Schengen-Raum.

Kommentar von hguzregtfc ,

Also komme ich so auch durch die Sicherheitskontrolle am Flughafen?  :)

Kommentar von vitus64 ,

Ja, das geht.

Kommentar von stufix2000 ,

https://www.swiss.com/hu/de/vorbereiten/einreisebestimmungen/reisen-im-schengen-...

Du musst einen gültigen Pass oder Perso dabei haben. Das kann sonst schief gehen.

Kommentar von AssassineConno2 ,

Du Genie....und seit wann ist die Türkei im Schengen-Raum?

Kommentar von vitus64 ,

Du kennst dich nicht aus, oder?

Ob die Türkei zu Schengen gehört, ist doch vollkommen egal.

Wer einen regulären Aufenthaltstitel eines Schengen-Staats (Deutschland) hat, darf in alle anderen Schengen-Staaten (z. B. Schweiz) einreisen.

Die Staatsangehörigkeit ist ganz egal.

Kommentar von hguzregtfc ,

Eine letzte Frage hätte ich noch: Jemand hier meinte, dass mein Aufenthaltstitel nur mit Verbindung eines Reisepasses gültig ist. Stimmt das denn? :)

Kommentar von vitus64 ,

Das stimmt natürlich

Antwort
von guru61, 30
Kommentar von hguzregtfc ,

Auch wenn ich einen Aufenthaltstitel und eine Arbeitsberechtigung für die BRD besitze? Leider kam ich noch nicht dazu diesen türkischen Pass aufzugeben. :)

Kommentar von cymbeline ,

Nein, ein Visum ist nicht nötig sofern ein gültiger Aufenthaltstitel für einen Schengenstaat vorliegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community