Frage von Usedefault, 25

Mit Audiosignal LED blinken lassen?

Hallo!

Wie realisiere ich möglichst einfach eine Schaltung, bei der ich über ein Audiosignal (Musik vom Handy) eine LED im Takt der Musik blinken lassen kann?

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von treppensteiger, 17

schalte einen hochohmigen Verstärker samt Tiefpass dahinter, dann werden nur die Bässe, die meist auch den Rhythmus bilden an die LED geleitet.

Ein sehr einfacher Tiefpass ist eine Spule mit einer hohen Induktivität in Reihe geschalten. Eine Spule ist ein Frequenzabhängiger Widerstand, je höher die Frequenz, desto hochohmiger. Durch vorherige oder folgende Verstärkung lässt sich auch ein Widerstand in Reihe und ein Kondensator (je höher die Frequenz desto geringer der Widerstand) parallel zum Signalweg anklemmen, dann werden die "Höhen" quasi fast kurzgeschlossen. 

Kommentar von Usedefault ,

Ich habe den Klinkenstecker und das Oszilloskop zeigt schön die Wechselspannung an. Aber für eine LED ist diese Spannung viel zu niedrig und die Spannung über einen T zu verstärken blieb auch erfolglos.

Antwort
von diroda, 7

Mit einem Lichtorgel-Bausatz wie https://www.amazon.de/Kanal-Lichtorgel-Bausatz-ELEKTRONIK-BAUSATZ/dp/B009UT0OC6

Kommentar von Usedefault ,

Ich will mir eigentlich das Know-How aneignen und dafür erscheint mir dieser Bausatz für zu komplex.

Eher suche ich eine Transistorschaltung die eine LED im Takt der Spannung mit Strom versorgt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten