Frage von Shish, 66

Mit antideprissiva noch aktiv im Einsatz Dienst?

Darf ich mit antideprissiva noch aktiv im Einsatz geschehen der Feuerwehr Teilnehmen?

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 29

Wie Griesuh schon gesagt hast solltest du darüber mit deinem behandelnden Arzt sprechen.

Das Gespräch sollte natürlich ergebnissoffen geführt werden. Alle Für und Wider sind abzuwägen. Du solltest deine Leistungsfähigkeit selbst realistisch einschätzen, du hast nicht nur für dein Leben eine Verantwortung sondern auch für das deiner Kameraden.

Gleichfalls solltest du offen mit deinen Dienstvorgesetzten darüber sprechen, eventuell wird man von dir ein Gutachten fordern. Oder du bietest es von selbst an wenn sie Zweifel hegen.

Ich kenne das aus eigenem Erleben. Meine letzten zwei StBM haben von mir ein solches Gutachten gefordert, ich bin halt ab und an auch mal umbequem. ;)

Meine behandelnden Ärzte haben in beiden Fällen in ihren Gutachten erklärt das die Arbeit in der Feuerwehr sogar eine positive Auswirkung auf die Gesundung hat und es keinerlei Beeinträchtigung meiner Tauglichkeit dadurch gibt.

Ich kann dir also nicht sagen ob du weiter aktiven Dienst machen kannst, ich denke aber die Chancen dafür stehen nicht schlecht.

Antwort
von Goodnight, 20

Kommt auf die Dosierung an und vor allem auf den Grad deiner Depression.

Das musst du mit deinem Arzt besprechen.

Antwort
von CaRaDoN, 26

Wurde schon genannt, dein Amtsarzt entscheidet dies.

Antwort
von troublemaker200, 28

Richtig, der Amtsarzt ist hier dein richtiger Ansprechpartner

Antwort
von Griesuh, 40

Diese Frage stellst du am besten deinem dich behandelnden Arzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community