Frage von emiliatraveling, 61

Mit Anfang 15 Auslandsjahr starten! Geht das?

Hi ich bin 14 Jahre und möchte unbedingt ein Auslandsjahr in den USA machen. Das Problem ist nur dass ich erst im August 2017 15 werde und bei der Organisation die ich mir angeschaut habe muss man 15 sein. Muss man 15 sein wenn man sich anmeldet oder wenn man abreist. Ich will das so unbedingt nur das könnte es mir vermiesen. Danke für antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LilliSpain, 38

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Für die USA ist das ganz klar geregelt, da es eine Visumsbedingung ist. Man MUSS bis zum 31.7 des Abreisejahres 15 geworde sein. Wird man erst später 15 muss man ein Jahr warten oder mit dem Privatschulprogramm gehen.

Sprich bei dir wird es so sein, dass du dann entweder im Januar abreisen kannst, oder erst 2018, da du bis Ende Juli noch 14 bist.

Kommentar von emiliatraveling ,

Okay danke :(

Antwort
von uglyFrog, 2

Es kommt ganz auf die Organisation an.

Vielleicht hast du mal was von einer JuBi-Messe gehört, die gibt es das ganze Jahr über in verschiedenen Städten. Auf so einer Messe sind ganz viele Organisationen die  Auslandsjahre anbieten (egal ob während oder nach der Schule) vertreten. Ich möchte auch ein Jahr in den USA oder Japan machen, und diese Messe hat mir wirklich weitergeholfen. Die Unternehmen, die ich favorisiere haben meist Angebote für 13 bis 19-Jährige.

Hoffe, ich konnte dir helfen;))

Antwort
von pllnrrck, 31

Hey also ich bin jetzt seit 2 Wochen in den USA  und bei meiner Anmeldung war ich auch erst 14, bin aber mittlerweile 15 geworden ;)
Es kommt natürlich trotzdem auf die Organisation an denke ich, mit welcher würdest du denn vereisen ?

Kommentar von emiliatraveling ,

ich weiß es noch nicht so genau hab mir schon ein paar angeschaut wie Stein oder EF

Wann bist du denn 15 geworden, denn ich werde relativ spät 15 und bin mir nicht sicher ob sich das ausgeht :)

Kommentar von emiliatraveling ,

Stepin oder EF meinte ich

Kommentar von pllnrrck ,

Ich hatte auch erst überlegt mit EF zu fahren und jemand aus meiner Klasse ist grade mit EF in den USA, aber ich hab mich dann doch für NWSE entschieden, weil ich finde dass diese Organisation persönlicher ist, sie ist glaub ich auch günstiger :)

Kommentar von pllnrrck ,

Ich bin am 3.7. 15 geworden und am 16.8. geflogen, der Junge aus meiner Klasse, der jetzt grade mit EF unterwegs ist, ist am 28.7 15 geworden und am 3.8. geflogen also ich denke das sollte kein Problem sein :)

Antwort
von walli224,

Hallo emiliatraveling, 

ich war letztes Jahr für ein Schuljahr in den USA. Wir konnten uns alle schon mit 14 Jahren bewerben und mussten dann bei der Ausreise 15 Jahre alt sein... Ich würde dir raten, dass du dir mehrere Organisationen anguckst und diese dann miteinander vergleichst. So habe ich es auch gemacht und durch eine Informations- und Vergleichsseite ging das sehr einfach. Dort konnte ich mich auch gut auf das Jahr vorbereiten, weil man alle wichtigen Informationen auf der Seite findet. Sie heißt Schueleraustausch.net.

Mit dem Vergleichsrechner, kannst du ganz einfach mehrere Organisationen miteinander vergleichen. Ich hoffe, dass du eine gute Orga finden wirst, die dich aufnehmen möchte :) 

Antwort
von MorthDev, 36

Kommt ganz auf die Agentur an! :)

Kommentar von MorthDev ,

Also manche sagen: Anmeldealter 15; manche sagen: Reisealter 15.

Kommentar von LilliSpain ,

Nicht in den USA, da ist es vom Visum her festgelegt, dass man bis 31.7 des Abreisejahres 15 geworden sein muss. Kann also nicht auf die Orga ankommen, ist genau geregelt.

Kommentar von MorthDev ,

Huch, wusste ich nicht. Danke

Antwort
von yoshlas, 4

Wenn man nicht 16 ist, ist es schon deutlich komplizierter. Z.b. darfst du in Kalifornien unter 16 nicht ohne Begleitung mit dem ZUG fahren!!! ich weiß nicht wie es in anderen Staaten ist...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community