Mit Amerikaner/in chatten um Englisch zu verbessern?

11 Antworten

Am besten wäre es, wenn du ein Forum oder eine Seite findest, die sich mit Themen beschäftigt, die dich interessieren. So geht das Unterhalten auch gleich viel einfacher und man hat mehr Spaß daran als an ewigem Smalltalk. Mich hat das Reden auf englisch von einer 3 auf die 1 in Englisch gebracht (um mal gegen die Behauptung "das hilft nicht" vorzugehen)

Hallo,

toll, dass du die Initiative ergreifst + dein Engl. im Chat verbessern willst. Bitte suche deine Chaträume aber sorgfältig aus + bedenke, dass im Chat oft non-standard Engl., Slang, Kürzel usw. verwendet werden, die dir im Engl.unterricht, -arbeiten + -prüfungen zum Nachteil gereichen können. Deshalb kann Chatten nur ein Baustein beim Engl. lernen sein.

Auch wenn ein Aufenthalt im engl.sprachigen Ausland (Sprachreise, Schüleraustausch usw.) am besten wäre, um Engl. zu lernen (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen Auslandsreisen doch meist ein zeitl.+ finanz. Problem dar.

Tipps f. daheim:

Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

- Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adj; etc.),

- Beispielsätze bilden

- Redewendg aufschreiben

- Phrasal Verbs lernen: (ein Verb hat unterschiedl. Bedeutg, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for/ after/ forward to (+ Gerund) = suchen/s.um jdn.kümmern/s.freuen auf)

- Vokabeln m ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

z.B. folgt Gerund o. to-Infinitiv, welche Präposition, unregelm. Plural, Verb, Adj, Adv, usw.

- Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen engl Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. elektr Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bay empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

- Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Min bringt mehr als wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

- Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

+ am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im KiGa o in der GS lernen.

- Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss auf Engl., wer kennt die meisten Tiere usw auf Engl?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

- engl. Fernsehen schaut

- engl. Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)

- engl. Podcasts hört

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab

- Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder abspielt + anhört, dabei mit- o. in eine Sprechlücke spricht

- engl. Bücher liest:

- Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübg

- penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) engl. Bücher f. verschied. Lernstufen

- Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen

- Krimis/Thriller: H MacInnes, C Forbes, K Follet, S Sheldon, J Fielding, E George, R Ludlum

- Liebesromane R Pilcher

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp z. Lesen engl. Bücher:

Nicht jedes neue, unbekannte Wort nachschlagen, aufschreiben + lernen, sondern nur Schlüsselwörter o. wenn sich ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Sonst wird es schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

- engl. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

- Spot on Das Magazin f Jugendliche, Hueber Vlg

- (Business) Spotlight (mit Worterklg + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch i.d. Bücherei erhältlich)

- World and Press v. Schuenemann Vlg (Original-Artikel aus englsprachigen Tageszeitungen m. Vokabular)

- DVDs auch mal auf Englisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

- sich einen engl Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw sucht

- sich Skype einrichten + engl. Muttersprachler als Gesprächspartner sucht

Sprachtandem-Partner findest du z.B. hier: tandempartners.org/;

tandempartner.net/

Brief-, Email-, Chatfreundschaften in aller Welt findest du z.B. bei penpals.de, interpals.net, mailfriends.de, Omegle, weitere unter alternative-zu.de/q/omegle.

(Altersbeschränkung mögl)

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelm 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Unglaublich. Kommen diese Antworten eigentlich aus der Konserve oder schreibst du solche Romane immer neu?  :)

Stell einfach die Sprache von Spielen oder Filmen auf Englisch ... am besten ist es dir ein Buch auf Englisch zu kaufen und zu lesen

Ich bin zwar kein "echter" Amerikaner, könnte dir aber anbieten, mit dir auf Englisch hin und her zu schreiben. Melde dich einfach per PN, falls du interesse hast.

Ich bin Englisch Lehrer, der leider nicht mehr als solcher arbeitet...

Bei Facebook&Co findest du bestimmt Leute. Es gibt auch letternet von der Post, da habe ich vor Jahren jmd her...