Mit Airsoft auf Hofzufahrt stehen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du willst dich mit einer Airsoft ans Gartentor stellen und die Leute kontrollieren, die da durch gehen...?

1. verstößt du dabei gegen das Führverbot von Anscheinswaffen, weil das Gelände laut deiner Beschreibung m. M. n. nicht als befriedetes Besitztum anzusehen ist, somit darf die Airsoft hier nicht geführt werden.
Höchststrafe: 10.000€

2. Fühlt sich jemand durch deine täuschend echt aussehende Waffe bedroht, ist das Nötigung, was sogar Gefängnisstrafe bringen kann.

Ganz egal, ob der Weg ein Privatweg ist und dem Vermieter gehört oder nicht, du kannst dich doch nicht mit einer Airsoft, die aussieht wie eine Schusswaffe!, ans Tor stellen und Leute kontrollieren, die da durch wollen.
Du bist kein Polizist, du bist ein Junge der sich strafbar macht ^^

Lg leNeibs!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ImmelmitP
23.04.2016, 18:50

Und was ist,wenn das Tor zu ist ,die das einfach aufmachen und ich dann weiter hinten auf dem Hof mit der Softair hantiere? Ist das dann nicht eigentlich Hausfriedensbruch oder so?

0

Sollte deine Airsoft mehr als 0,5 Joule Geschossenergie haben, dürfte gegen dich ein Strafverfahren wegen Führen einer Schusswaffe ohne Erlaubnis (Waffenschein) eingeleitet werden.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ImmelmitP
23.04.2016, 16:09

Keine Sorge ,die hat keine 0,5 Joule sondern ca. 0,48.

0
Kommentar von Caraphernelia33
23.04.2016, 16:20

Ist dennoch eine anscheinswaffe und darf in der Öffentlichkeit nicht geführt werden.

0

wen du auf jemanden damit ballerst ist das körperverletzung, mal davon ab das jemand die für echt halten könnte und dan das SEK anrücken könnte was für dich nicht nur teuer sondern auch lebensgefährlich werden kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ImmelmitP
23.04.2016, 13:11

Aber ich darf die doch mit mir führen auf dem eigenen Land. Mein Bruder nimmt auch seine Schreckschuss mit wenn er da ist,kann dann jeder einfach die Polizei rufen und es geht auf unsere Kosten?

0

Du darfst dort noch nicht einmal jdm. kontrollieren, geschweige denn dort ohne Erlaubnis eine Waffe (und sei es nun ein Spielzeug) führen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ImmelmitP
23.04.2016, 13:13

Ich hab auch ein Luftgewehr und schiesse dort,dem Vermieter ist das egal.Aber warum darf ich keine führen? Auch wenn ich damit schiessen sollte,gibt es eine Safezone die gross genug wäre.(wegen Weiden um den Hof herum.)

0

Die Kontrolle währe rechtswidrig (soweit ich weiss müsste wenn schon mit dem Vermieter vereinbart werden oder vom Vermieter selber durchgeführt sein - bin mir aber nicht sicher, ob solche kontrollen nicht per se unerlaubt sind)

Je nachdem könnte die Polizei die Airsoft beschlagnahmen. Sie zu benutzen könnte sowieso als versuchte Körperverletzung oder anderes angesehen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Blazeor
24.04.2016, 09:11

Wenn du Kontrolle "spielen" willst, nimm eine Wasserpistole (die schön bunt ist) und du erntest anstatt einer Anzeige vielleicht ein paar schmunzelnde Nachbarn.

0

Du hast die Frage letztes Jahr schon einmal gestellt. Wie oft willst du es noch fragen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?