Frage von XxFFBxX579, 124

Mit Aids Sex haben strafbar?

Hallo und zwar,
Ich glaube das wenn man Aids hat und es weiß aber dem Sex Partner oder One Night stand nicht sagt und ungeschützten Sex hat das man sich strafbar macht, meine Freunde meinen das der sexpartner selber schuld ist und verhüten müsse.
Also wie ist es jz ? Wenn man Aids hat, davon weiß und ungeschützten Sex macht man sich strafbar weil man ja von anderen das Leben sozusagen zerstört

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von luisaohneo, 67

Die absichtliche oder fahrlässige Weitergabe von HIV wird nach deutschem Recht als Körperverletzung eingestuft, ist also strafbar.

Ob tatsächlich eine Strafe verhängt wird, hängt aber davon ab, ob der oder die HIV-Negative von der HIV-Infektion seines Gegenübers gewusst und eingewilligt hat, ungeschützten Sex zu haben.

Wer alles für den Schutz des Partners beziehungsweise der Partnerin tut, zum Beispiel durch Kondome, ist strafrechtlich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Wird in der Partnerschaft einvernehmlich auf Kondome verzichtet, sollte man die Vereinbarung vor Zeugen treffen oder dokumentieren.

Ob eine Viruslast unter der Nachweisgrenze ein ausreichender Schutz für den Partner ist, wird von deutschen Gerichten sehr unterschiedlich beantwortet.

Es gibt in Deutschland keine Pflicht, Sex-Partner oder -Partnerinnen von der HIV-Infektion in Kenntnis zu setzen.

Kommentar von XxFFBxX579 ,

Danke für die Erklärung !

Kommentar von luisaohneo ,

Kein Ding :)

Kommentar von hydrahydra ,

Und immer schön die Quelle nennen; https://www.aidshilfe.de/strafrecht

Kommentar von luisaohneo ,

Ach herrje :) das ist mir relativ egal, darf ruhig jeder wissen, dass das nicht meine eigene Formulierung ist :D war glaube ich auch ziemlich klar...:) aber von mir aus :)

Antwort
von dennybub, 41

Auch wenn der unwissende Partner selbst für Schutz sorgen könnte, es ist strafbar wenn man wissentlich den HIV Virus weitergibt. 

Nadja Benaissa von den No Angels wurde deswegen vor Gericht verurteilt. Das können auch deine Freunde nachlesen.

Antwort
von DerOnkelJ, 51

Das ist strafbar und gilt als schwere Körperverletzung. Wenn der Angesteckte daran stirbt sogar als Körperverletzung mit Todesfolge.

Antwort
von kami1a, 18

Hallo! Steckt man jemanden an weil man ihn nicht informiert hat so macht man sich strafbar. In der Form hat es auch schon einige Urteile gegeben.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von lkeller99, 5

Ist sogar gefährliche Körperverletzung.

Antwort
von Gingeroni, 25

Das ist definitv strafbar.

Antwort
von SuperBoy123456, 8

Wenn man weiß dass man es hat ist es strafbar

Antwort
von ischdem, 13

ist strafbar  - Körperverletzung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community