mit abgelaufener bulgarischer personalausweis nach bulgarien

3 Antworten

Wenn sie nur durch europäische Länder fährt, sollte sie eigentlich ohne Pass-/Ausweiskontrolle nach Bulgarien kommen. Ich würde es aber nicht riskieren. Die nächste Bulgarische Botschaft ist nämlich nicht so weit weg, wie der Staat Bulgarien von Deutschland.

"darf man als bulgare mit einem abgelaufenem personalausweiß ins ausland fahren?" - Das ist eine sehr gute Frage, vor allem, wenn man sich bereits im Ausland befindet. Oder meinst du mit Ausland Bulgarien?

Du darfst dich mit einem abgelaufenen Personalausweis nicht einmal in D frei bewegen. Gilt übrigens nicht nur für "Ausländer".

Nach Bulgarien zu fahren (hoffentlich nicht mit der Idee über Serbien) ist theoretisch zwar möglich, aber praktisch könnte es an der Grenze Ungarn/Rumänien - Rumänien/Bulgarien Probleme geben, da dort die Ausweise nach meinem letzten Kenntnisstand kontrolliert (angesehen) werden. Wenn dabei jemanden auffällt, das der Ausweis nicht mehr gültig ist, könnte es ernsthafte Schwierigkeiten geben.

Dann doch lieber zur Botschaft (Konsulat). Das wird am Ende billiger.

PS: Das nächste Mal einfach früher mal auf den Ausweis gucken! Das ist die preiswerteste Variante. :)

Nein ,

mit einem abgelaufenem Dokument / Ausweis kann man nicht mehr reisen.

Da hilft nur die Botschaft.

LG Alex