Frage von Johannisbeergel, 168

Mit abgelaufenen Ausweis ins Ausland reisen - womit muss ich rechnen?

Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass mein Personalausweis seit zwei Wochen abgelaufen ist. Mir ist schon klar, dass man beim Amt auch vorläufig was ausgestellt bekommen kann. Aber mir geht's ums Prinzip.

Wie sähe es im Falle einer Kontrolle im EU-Ausland aus, wenn mein Ausweis abgelaufen wäre (eine Kontrolle ist mir selbst nur mal nachts in einem Zug passiert, sonst nie und da hatten sie eher den Afrikaner aus meinem Abteil auf dem Kicker) Würden die einfach sagen "hey get a new id, have a nice day" oder würden die deswegen Anstalten machen? Seh immernoch genauso aus auf dem Foto.

Antwort
von Odenwald69, 130

nein abgelaufen ist abgelaufen, das wird elektronisch mitterweile kontrolliert, mit abgelaufenen ausweis kommst du erst garnicht vom Flughafen oder noch schlimmer nicht mehr raus.

Kommentar von Johannisbeergel ,

Von Flughafen war nie die Rede. Es geht zB um eine Autofahrt oder Zugfahrt von A nach B, bei der ja theoretisch mal ne Kontrolle sein könnte 

Antwort
von chanfan, 139

Wenn die ganz pingelig sind, dann lassen die dich nicht so einfach weiter.

Du mußt ja selbst für einen neuen Perso nachweisen, das du Du bist. Auch wenn die dich dort schon seit Jahren kennen. Zudem kostet das eine Strafgebühr, wenn dein Perso über eine gewisse Zeit abgelaufen ist.

Kommentar von Johannisbeergel ,

Strafgebühr wär mir ja egal, geht einfach um die Kontrolle an sich. Kann ja auch meine Geburtsurkunde mitbringen 

Kommentar von chanfan ,

Die Strafgebühr zahlst du beim Einwohnermeldeamt oder dort, wo ihre eure Ausweise beantragt.

Und ob dir unterwegs deine Geburtsurkunde langt, das glaube ich nicht. Immerhin ist da kein Bild von dir drauf.

Antwort
von Reisekoffer3a, 115

2 Wochen überfällig - das dürfte kein Problem sein in den

EU-Ländern (evtl. die östlichen EU-Länder ?)

Ich würde aber trotzdem, wenn möglich, einen vorläufigen PersoAW

austellen lassen u. zugleich einen neuen beauftragen.

Kommentar von Johannisbeergel ,

Geht nach Frankreich. Die haben natürlich wegen der Terrorangst sicherlich nochmal n extra Auge auf die Leute.

Kommentar von Reisekoffer3a ,

Ja, das wäre vielleicht möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten