Frage von Geisterhund, 67

Mit A1 Sozius mitnehmen?

Moin, Ich überlege mit 15 1/2 Jahren den A1 Führerschein also Moped mit bis zu 125 ccm bzw. 15 Ps zu machen. Darf oder kann ich dann einen Sozius also einen 'Beifahrer' mitnehmen? Danke schonmal im Vorraus!

Antwort
von M0F4FR3AK, 25

Ja. Aber obs spaß macht ist ne andere Sache, da die kleinen eh schon total überfordert sind

Kommentar von Geisterhund ,

Ja.. Das muss man dann halt sehen. Mir gings eha um die Theorie. Aber Danke trotzdem!

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Würde ich auf ner Nebenstraße erst mal lernen wie des ist. sag dem sozius auch er soll sich mit in die Kurven 'legen', sonst fahren die sich für dich sehr schwer

Antwort
von RuedigerKaarst, 45

Selbstverständlich darfst Du es.

Auch wenn es eventuell blöd aussehen wird, würde ich mit einem Kumpel üben, denn doppeltes Gewicht dürfte das Fahrverhalten deutlich ändern.

Kommentar von Geisterhund ,

Hört sich auf jeden Fall sinnvoll an! Danke!

Antwort
von Antitroll1234, 49

Klar wenn das Kleinkraftrad für einen Beifahrer ausgelegt ist.

Kommentar von 25IWA24 ,

*Leichtkraftrad

Antwort
von 25IWA24, 33

1. Moped bis 125ccm? Mopeds haben maximal 50ccm

2. Ja darfst du, wenn die Maschine eine 2-Personen-Zulassung hat.

Kommentar von Geisterhund ,

Ja, dann halt Motorrad.. Aber danke

Kommentar von shrimpiiFTW ,

Klar wenn eine Soziussitz vorhanden ist, sie für 2 Personen zugelassen ist und vor allem das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten wird. Außerdem musst du dann Reifendruck anpassen und Härte der Federung einstellen.

Antwort
von haltderda, 30

ja darfst du

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community