ArianeHD am 31.03.2007 um 19:12 Uhr
Ich sehe gerade einen Bericht, indem verschiedenste Kinder gezeigt werden, die in jungen Jahren bereits extrem hohes Übergewicht haben. Von ihren Müttern werden sie aber weiterhin gefüttert. So ein Kind kann sich schlecht dagegen wehren. Liegt es nicht gerade in der Verantwortung der Eltern, sowas eben nicht zuzulassen und sollte man nicht von anderer Seite - Jugendamt z. B. - eingreifen?

Natürlich liegt es in der Verantwortung der Eltern. Aber hast du in den Berichten schon mal die Eltern gesehen? Die sehen meist auch nicht besser aus! Da fehlen alle Grundlagen von gesunder Ernährung und Körperentwicklung. Ich finde die Idee sehr gut, das jetzt die Vorsorgeuntersorgungen für Kinder Pflicht werden sollen. Hoffe das damit wenigstens die schlimmsten Verfehlungen abgefangen werden können. Bin mir nur im Zweifel wie die Langzeitbetreuung der Kinder dann gehandhabt wird. LG Detlef
Natürlich ist es Kindesmisshandlung. Nur im umgekehrten Sinne. Bei Nahrungsmittelentzug springen die Behörden ein und hier wird weggeschaut bzw. wird es verharmlost. Die Eltern müßten für so etwas auch eine Strafe bekommen.

Natürlich ist das Kindesmisshandlung.
In einem vergleichbaren Fall wurden die Eltern kürzlich vor Gericht gestellt und verurteilt und das Koind wurde ihnen weggenommen.

Klar liegt das in der Verantwortung der Eltern. Gerade, wenn die Organe noch nicht ausgewachsen und belastbar sind, auch die Knochen noch weicher als bei Erwachsenen, machen sich die Eltern wirklich schuldig, wenn ihr Kind nicht nachgewiesenermaßen unter Fettsucht leidet, sondern von ihnen so gemästet wird. Das gibt körperliche Folgeschäden, die u.U. irreversibel sind. Leider ist es selten, dass da wirklich mal jemand etwas sagt oder gar eingreift. Ob die Vorsorgeuntersuchungen eine Grundlage für rechtliches Eingreifen bilden, weiß ich auch nicht.
ich denke, bei einer solchen sagen wir mal Erkrankung,da sind wahrscheinlich die Schilddrüsen Schuld ,müssen Eltern und Ärzte eng zusammen arbeiten ,denn wenn die Eltern das Kind nicht ärztlich versorgen lassen ,und einfach weiter mästen,dann muss ich die Schuld an die Eltern geben ,bei einem bekannten jungen (14j) war es echt die Schildrüse , und nach langem Klinikaufenthalt ist der Junge von 135kg auf 82 kg gekommen.