Spricht irgendwas dagegen, dass ich mit 60 mit Nordic Walking anfange? War bisher nicht sehr sportlich und will jetzt einfach mehr tun.
Für Nordic Walking ist es nie zu früh und nie zu spät. Bei diesem Sport werden auf sehr Gelenkschonende Weise sehr viel Muskelgruppen in Bewegung gesetzt und beansprucht. Du solltest unbedingt einen Kurs machen, weil bei falscher Körperhaltung auch Schäden angerichtet werden können, bzw. der Sport nicht so effektiv ist. Außerdem kann man dir dort auch die für dich richtigen Stöcke empfehlen. Die gesetzlichen Krankenkassen beteiligen sich heute bis zu 80 % an solchen Kursen. Frage mal nach.

Da spricht alles dafür und gar nichts dagegen. Du solltest Dein Training aber langsam aufbauen und steigern.

Wenn der Hausarzt nichts dagegen hat,viel Spass!:-))
ImGampi am 4. April 2008 16:43 Was bitte könnte denn der Hausarzt dagegen haben? Das musst du mir bitte erklären.
dragon100 am 4. April 2008 16:47 Ich gehe mal davon aus,dass er/sie den Hausarzt vorab informiert hat.Und da er/sie unsportlich ist,sich dort abgesichert hat.Außerdem ist hier keiner Fachmann/frau in medizinischen Dingen und eine der Standartantworten ist:Geh mal zum Arzt! LG.:-))
engelhaar am 5. April 2008 20:58 Dragon, Dein Hinweis wegen des Hausarztes ist gar nicht so abwegig. Gerade weil sie vorher keinen Sport getrieben hat könnten durchaus Grunderkrankungen vorliegen, und daher sollte schon ein Gespräch mit dem Hausarzt vorab geführt worden sein. Daumen Hoch
wenn Du es Dir richtig zeigen lässt, ist das super um fit zu werden

Überhaupt nicht, es ist gut für Deine Gesundheit, Wer rastet rostet ist ein altes Sprichwort,fang an, alle werden Dich bewundern.

Ich würde an Deiner Stelle einen Kurs am Anfang machen, damit Du die Technik gleich richtig lernen kannst. Wenn Du eventuell Herz- Kreislaufprobleme hast würde ich vorher noch mit Deinem Arzt sprechen, ansonsten spricht nichts dagegen, im Gegenteil. Viel Spaß dabei!
Jünger wirst du nicht mehr, wie wir alle. Also wenn du das machen möchtest, dann mach! Es gibt an fast jedem Ort inzwischen Leute, die das so gut können, dass sie es dir bestimmt auch gerne zeigen werden. Ich finde es klasse und hoffe, dass ich sowas mit 60 auch noch einiges Neues lernen und entdecken werde!
meine schwiegermutter in spe macht auch nordic walking und sie ist 61 jahre..sie macht das 2x wöchentlich

Ich habe schon viele ältere Menschen gesehen die Nordic Walking machen. Ich finde das sogar gut, also es spricht nichts dagegen. Viel Spaß dabei.
Wenn Du erst sechzig ist, kannt Du doch auch noch mit einem gescheiten Sport anfangen!

Du kannst ruhig mit 60 Nordic Walking beginnen. Kein Problem. Die Technik zuerst gut lernen.
Ich sehe gerade beim Nordic Walking keine Altersprobleme. Sprich vorher einfach mit Deinem Arzt, ob irgendetwas dagegen spricht und lasse Dir die Technik genau erklären. Ich wünsche Dir viel Spaß.
Finde ich auch echt super! Es ist wirklich nie zu spät und du wirst dich schon bald wie ein neuer Mensch fühlen! Man kann eigentlich mit fast jedem Sport anfangen. Aber Nordic-Walking finde ich am geeignetsten für dich. Nur nicht gleich übertreiben, dann wirst du schon noch süchtig werden! ;-)

Es spricht überhaupt nchts dagegen. Nur Mut. Am besten du machst am Anfang einen Kurs. Wenn du es dann erlernt hast, kannst du auch alleine oder mit Frau und Bekannten gehen.