Frage von dk21052000, 28

Mit 5 im Halbjahreszeugnis (Realschule) erweiterten belommen?

Hi,

Hat jemand von euch Ahnung ob man mit einer 5 (Mathe) im Halbjahreszeugnis trotzdem den Erweiterten bekommt? Man muss ja einen bestimmten Durchschnitt erreichen. Habe in Englisch 3 und Deutsch 4 . Ich kann ihn zwar Nachmachen nach der 10. Aber das möchte ich nicht. Danke

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 20

Für Niedersachsen gilt folgendes:

Den Sekundarabschluss I – Erweiterter Realschulabschluss   erwirbt, wer …

a) die Voraussetzungen für den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss erfüllt und

b) in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik einen Notendurchschnitt von maximal 3,0 erreicht. und

c) im gesamten Zeugnis einen Notendurchschnitt von maximal 3,0 erreicht.

 Also  das sieht bei dir nicht rosig aus. - Sorry

Andere Bundesländer haben in der Regel ähnliche Anforderungen (3er Schnitt in den Hauptfächern eigentlich überall)

Antwort
von Laury95, 16

Muss man nicht auch eine gewisse Anzahl an Leistungskursen haben, falls diese an deiner Schule angeboten werden? Soweit ich weiß, zählt das Halbjahreszeugnis nicht für deinen Abschluss. Wenn du dich verbesserst, dann schaffst du auch den erweiterten Sek.I

Ich kenne das so, dass in in den 3 Hauptfächern mindestens eine 3 erzielt werden muss, kann aber auch sein, dass es auf der Realschule anders ist.

Frag am besten bei deinem Lehrer nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten