Frage von Mausi1233, 64

Mit 4 vieren sitzenbleiben?

Hi, Meine Freundin macht sich Sorgen dass sie sitzenbleibt oder von der schule fliegt ( Gymnasium / 7.klasse / Nrw)

Das sind die Noten :

Deutsch: 4 Latein : 4 Mathe : 4 Englisch :4 oder 5 Sport :2 Chemie : 3 oder 4 Erdkunde :3 oder 4 Physik : 3 oder 4 Reli : 2 oder 3 Kunst : 3 Geschichte :3

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Danke

Expertenantwort
von loveflowersyeah, Community-Experte für Schule, 29

Hi,

mit diesen Noten könnte das ggf. ein Problem werden. In NRW ist es so, dass eine 5 in einem Hauptfach nur mit einer 3 (oder besser) in einem anderen Hauptfach ausgeglichen kann, eine 5 im Nebenfach nur mit einer 3 im Nebenfach.

Also Hauptfach - Hauptfach und Nebenfach - Nebenfach.

Da deine Freundin in keinem Hauptfach eine 3 oder besser hat, kann es sein, dass sie in Englisch in die Nachprüfung muss, sofern sie die 5 in Englisch bekommt.

Falls deine Freundin die 5 in Englisch bekommen sollte, braucht sie also entweder eine 3 in einem anderen Hauptfach (Deutsch, Mathe, Latein) oder sie muss in die Nachprüfung. Wenn sie die 4 auf dem Zeugnis bekommt, wird sie automatisch in die nächste Klassenstufe versetzt. Sie sollte mit ihrer Englischlehrerin sprechen und versuchen noch irgendwie die 4 auf dem Zeugnis zu bekommen. Vielleicht kann sie ein freiwilliges Referat halten.

Lg Lfy

Kommentar von Mausi1233 ,

Danke

Antwort
von Akahametta, 21

Die englisch note muss auf jeden Fall ne 4 werden weil man ne 5 im hauptfach nur mit einer 3 in nem anderen hauptfach ausgleichen kann. Die eltern haben aber auch ein wörtchen mit zu reden wenn die wollen das deine freundin weiter kommt wird sie schon weiter kommen das ist aber nicht sicher. Die englisch mote aufjeden fall verbessern mit nem Referat zB.

Antwort
von Joshi2855, 28

Alle haupt und nebenfächer müssen sich ausgleichen! Hauptfächer sind ja Mathe, Deutsch und Englisch. Englisch 5 heißt Mathe oder deutsch ne 3. Oder alles 4.

Antwort
von clarry1233, 28

hallo👋

Soweit ich weiss kann man nur mit 2 oder mehr 5ern oder einer oder mehr 6en sitzen bleiben

Kommentar von loveflowersyeah ,

Die Versetzungsregelungen sind in jedem Bundesland unterschiedlich. In NRW ist es so, dass sie auch mit einer 5 sitzen bleiben kann, sofern sie diese nicht ausgleichen kann. Dann besteht noch die Möglichkeit der Nachprüfung, ob sie das aber wirklich machen möchte, muss sie selbst entscheiden.

Sollte es in diesem Fall wirklich zu der 5 in Englisch kommen, muss sie entweder in die Nachprüfung oder wiederholen. 

Antwort
von Bacaydee, 27

von der schule fliegen kann sie nicht,sitzen bleiben tut sie,wenn es ein english die 5 wird und ganz ehrlich,wenn ich diese noten hätte würd ich freiwillig wiederholen.die Probleme häufen sich nur

Antwort
von paulklaus, 7

NEIN ! Keinerlei Gefahr des Sitzenbleibens (sofern sich die Englisch-4 stabilisiert) !

Allerdings: Hätte die Schülerin NUR (!!) Vieren, könnte (!!) die Zeugnis-Konferenz die Wiederholung der Klasse EMPFEHLEN ! Aber dem ist ja nicht so !

pk


Antwort
von MiLikeYou, 10

Übrigens, man kann in der 7. NICHT sitzenbleiben ;)

Kommentar von Mausi1233 ,

echt ? wusste ich garnicht

Kommentar von MiLikeYou ,

Ist auf jeden Fall in Thüringen so , denke aber nicht , dass dies von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Aber man kann auch so mit 1ner 5 nicht sitzenbleiben ^^

Antwort
von MiLikeYou, 8

Nein, keine 5 also alles schick

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community