Frage von marcello25, 61

Mit 32 aus der Bundeswehr geworfen?

Hallo liebe Community, ich bin zurzeit am überlegen, ob ich nach meinem Realschulabschluss zur Bundeswehr gehen soll.

Meine Schwester meint ständig, dass Soldaten mit 32 aus dem Bund geworfen werden und sich dann einen neuen Beruf suchen müssen.

Stimmt dies?Oder ist da was faul dran?

Ich würde schon gerne beim Bund bis zu meiner Rente bleiben.

Danke im Voraus

Expertenantwort
von navynavy, Community-Experte für Bundeswehr, 61

Völliger Unsinn. Je nach Verwendung bzw. Laufbahn sind Soldaten (zumindest Berufssoldaten) bis weit in ihre 50er im Dienst.

Die Nummer mit den frühen Pensionierungen betrifft einige ganz wenige spezielle Verwendungen (z.B. Jet-Piloten), was in der breiten Öffentlichkeit zu dem leider unausrottbaren Gerücht führt, dass man "beim Bund ja schon mit 35 in Rente gehen und Pension kassieren kann". Diesem ist auch Deine Schwester aufgesessen.

Weder das eine noch das andere ist wahr - wer bei der Bw mit Mitte 30 ausscheidet, war nur Soldat auf Zeit und bekommt somit überhaupt keine Pension (jedenfalls nicht von der Bw), und wer als "normaler" Soldat Berufssoldat wird, geht im Schnitt auch erst mit Mitte 50.

Was allerdings stimmt: Die Chance, vom Zeitsoldaten zum Berufssoldaten zu werden, ist nicht besonders hoch - hier gibt es eine sehr strenge Bestenauslese.

Mit Deinem Realschulabschluss kannst Du die Feldwebellaufbahn einschlagen. Um Berufssoldat zu werden, müssen Deine Leistungen jedoch dauerhaft herausragend sein. Ansonsten kann es durchaus passieren, dass Du nach (meist) 12 Jahren ausscheidest. Da Du aber eine zivil verwertbare Ausbildung sowie Unterstützung beim Übergang ins zivile Berufsleben erhältst, geht es für die allermeisten Soldaten danach lückenlos und recht erfolgreich weiter.

Antwort
von Apfelkind1986, 31

Nun, man bekommt erstmal nur einen Zeitvertrag über 12 bzw. 13 Jahre.

Nur die besten werden dann auf Antrag zum Berufsoldaten übernommen und das sind nicht gerade viele. Man sollte also, wenn man sich bewirbt, durchaus damit rechnen, nach dieser Zeit zu gehen und dann in der freien Wirtschaft weiter zu arbeiten.

Antwort
von Kreidler51, 59

Nein dass stimmt nicht in der Regel gehen sie mit 52 in Rente oder Pension.

Antwort
von schwarzwaldkarl, 55

hoffe der Link klappt, da kannst Du Dich schlau machen und ähm kleiner Tipp, lass Dich von Deiner Schwester nicht vergackeiern... ;-)

https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93Myc7MSioszUolS9zIyiVDinKDUxpzg5ozQnMQlI5ZQWF-sXZDsqAgDfCBv1/

Kommentar von schwarzwaldkarl ,

wenn Du den kompletten Link kopierst, klappt es, nur Anklicken leider nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten