Frage von XVVZX, 75

mit 30 zu alt für einen beruflichen Neuanfang?

Ich bin 30 und habe meinen derzeitigen Job mehr als satt. Würde mich gerne weiterenwickeln und umorientieren. Doch habe das Gefühl, dass ich mit meinem alter schon fast zu alt bin. Bin ich zu alt für sowas??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aida99, 37

Rechne doch mal aus, wie viele Berufsjahre Du noch hast: Wahrscheinlich an die 37 (Rente mit 67). Ja, da lohnt es sich, etwas Neues anzufangen, selbst wenn Du das eine oder andere Jahr für eine Umschulung verwenden musst...

Dann bleiben immer noch ca. 35 Jahre Berufsleben übrig, und in denen solltest Du doch zumindest ein bisschen Interesse und Spaß haben, oder? Und das Gefühl, Dich ein Stück weit beruflich entwickeln zu können.

Antwort
von AnToKo, 53

Man ist nie zu alt für einen Neuanfang.  Solange es einem dann besser geht.

Antwort
von aspoon, 48

Niemals ist man zu alt für einen Neuanfang.

Du musst das tun was dich glücklich macht. 

Was passiert im allerschlimmsten Fall? Du kannst ja immer noch in deinen alten Job zurück gehen.

Antwort
von magnetism24340, 35

Ich habe mit Mitte 30 noch Informatik und meine Mutter mit 60 Geschichte. Zu alte ist man/frau nie um etwas neues zu lernen bzw. anzufangen. 

Antwort
von NomiiAnn, 32

Nein. Ich habe im Studium auch jemanden der 34 ist.

Man muss halt damit klar kommen, dass das Geld erst einmal knapp sein wird.

Antwort
von Bikka, 22

Nein,bist Du nicht.Meine Schwester macht gerade eine Umschulung mit 42. In der Berufsschule meiner Tochter ist ein männlicher Azubi bereits 38 Jahre alt.

Antwort
von DaniGGa3, 33

Was willst du denn anstelle machen?

Antwort
von Georg63, 36

In meiner Familie haben in den letzten Jahren zwei Ü30er und drei Ü40er eine umfassnde Weiterbildung oder Umschulung erfolgreich absolviert.

Antwort
von lesterb42, 19

Selbständig machen ?

Antwort
von Sanja2, 28

ähm warum? Du bist doch noch nicht mal bei der Hälfte deiner Lebenszeit die du im Beruf verbringen musst. Warum also nicht jetzt noch eine Kehrtwende machen und etwas verändern.

Antwort
von Dummie42, 43

Nein, du bist nicht zu alt.

Antwort
von Fruchtgummii, 34

solang du fit bist kannste alles machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten