Frage von DelfinaLouisa 03.06.2012

mit 29 noch zur Freiwilligen Feuerwehr?

• Hilfreichste Antwort von Johann321 03.06.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Natürlich kannst du das, du könntest sogar mit 80 noch da zu (Passiv). Wie bereits von anderen geschrieben, Atemschutzträger wirst du mit 29 kaum mehr machen können, versuchen kannst du es, aber bei diesem Lehrgang gibt es eine Altersgrenze, ob du mit 29 noch zu lässig bist weis ich jetzt gar nicht sicher. Aber im Schlauch- oder Wassertrupp, als Melder, Maschinist, Gruppen - oder Zugführer usw. ... hast du wenn du dich bewährst und einige Abzeichen machst und an speziellen Lehrgängen erfolgreich teilnimmst genau so gute Chancen wie die jüngeren Kameraden.

• Antwort von alphonso 03.06.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ja, kannst du. Du wirst jedoch wohl keinen Atemschutz-Geräteträger Lehrgang machen können.

• Antwort von newcomer 03.06.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ja sicher kannste anfangen aber nicht als Atemschutzträger. Bei FFW gibt es aber genügend andere Tätigkeiten wo du dringend gebraucht wirst!

• Antwort von hellomynameis 03.06.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

darf ich mit 29 überhaupt noch bei der Freiwilligen Feuerwehr anfangen?

Klar. Ist kein Problem. Es gibt zwar in manchen Bundesländern Altersgrenzen, aber die liegen so 10-20 Jahre drüber. ;-)

Geht das auch mit Asthma?

Du wirst keine Atemschutzgeräteträgerin werden können. Dafür muss man eine Untersuchung beim Arzt machen, und da wird das zum Problem. Es gibt einige (relativ wenige) Feuerwehren, bei denen diese Untersuchung bei Eintritt Voraussetzung ist, um überhaupt anfangen zu dürfen. Das müsstest du bei dir im Ort erfragen.

• Antwort von SwenBrand 03.06.2012

Zumindest hier in der Region (Ostwestfalen) gibt es da keine Altersbeschränkung. Was das Asthma angeht: Würde ich entweder bei den Leitern der freiwilligen Feuerwehren erfragen oder noch besser beim Hausarzt. Das muss wahrscheinlich eh sein ok geben, dass du gesundheitlich geeignet bist. Aber das Alter ist nun wirklich überhaupt kein Problem!

• Antwort von Danakil 03.06.2012

Wende dich an den Kommandanten deiner ortsansässigen FFW

• Antwort von FriedFertig1 03.06.2012

Gehe einfach hin und sage du würdest gerne mitmachen.

• Antwort von cptkork 07.06.2012

theoretisch ja, aber ich weiß nicht, ob du vor allem die Grundausbildung (truppmann etc.) mit lauter jugendlichen aushältst ;) wir hatten einen im lehrgang der kam 2 mal und dann nicht mehr, aber das musst du dir ein paar mal antun und dann is es gut. ansonsten glaub ich würd nix dagegen sprechen

• Antwort von JaAl11 07.06.2012

Klar kannst du mit 29 Jahren noch aktives Mitglied werden UND im Gegensatz zu den anderen kann ich dir sagen. dass Astma niemals ein genereller Ausschlußgrund beim Atemschutz sein muß. Woher ich das weiß? Ich bin 32 Jahre alt, weiblich, seit 12 Jahren bei der FW und bereite mich gerade auf meine G26.3-Untersuchung (Atemschutzgeräteträgeruntersuchung vor). Warum ich mich jetzt erst vorbereite? Am Anfang stand meine Ausbildung / berufsbegleitende Studium im Mittelpunkt, nun habe ich die Zeit und bei der ersten Untersuchung wurde Asthma festgestellt, die Lungenfunktion war schon etwas stärker beeinträchtigt ... mit den richtigen Medikamenten und der sportlichen Vorbereitung sieht mein Dok kein Problem bei der Erfüllung der G26 - also bewirb dich!

• Antwort von Davidtheanswer 04.06.2012

Zusatz: Ich kenne mich mit Asthma nicht aus, auch nicht wie es sich mit eventuell verschiedenen verläufen verhält... Aber: Es ist vieles möglich! Klar, irgendwo sind berechtigte grenzen, wenn man aufgrund einer Einschränkung eine bestimmte Tätigkeit ausführen will... Bei der Feuerwehr muss man halt für die meisten tätigkeiten eine bestimmte belastbarkeit auweisen, welche ärztlich bestätigt ist. Andererseits, ein kumpel von mir hat Asthma (kann man das gehabt haben?) und hat damit Erfolge in der Schwimmabteilung der DLRG gehabt, bishin zum Retungstaucher, er geht regelmässig Snowboardfahren und ist Berufsfeuerwehrmann (also inkl. AGT und so), dazu kommen noch Hobbymäsige "Leichtathletik"-Wettkämpfe.

• Antwort von Davidtheanswer 03.06.2012

Es gibt keine Altersgrenze, wenn, dann wenn man auf die 50 zu geht. Ob du gesund bist und ob du bestimmte Aufgaben nicht machen kannst, kläre mit dem Wehrführer und deren ihren Arzt...

• Antwort von Supairplayer 03.06.2012

Wie die anderen schon sagten, mit 29 kannst Du problemlos eintreten.Wir haben seit ca. 5 Jahren einen Kameraden bei uns, der mit 51 Jahren eingetreten ist. Er macht jetzt mittlerweile die Brandschutzerziehung und Aufklärung an Schulen, Kindergärten und in Betrieben, ist gewählter Gruppenführer, Maschinist und Vorstandsmitglied. Normale Einsätze fährt er genauso mit. Ich bin mit 23 eingetreten und habe ebenfalls Asthma. Ich bin 2 mal nur ganz knapp an der G26 Untersuchung für Atemschutz gescheitert, habe aber noch Chancen für einen 3. Anlauf. Versuchen werde ich es ein letztes mal. Bislang bin ich fast 200 Einsätze gefahren, bin Schriftwart und Webmaster und Vorstandsmitglied meiner Heimatwehr. Damit will ich nicht zeigen wie geil ich bin, sondern das es auch für Asthmatiker eine sinnvolle Beschäftigung bei der FF gibt. Wichtig ist nur, das Du deinem Wehrführer und den Gruppenführern mitteilst, wenn Du gefährliche Allergien (Wespen) o.ä. oder halt auch Asthma hast, das die wissen, wie sie Dich einsetzen können.

Viel Spaß und viel Erfolg bei dieser wunderbaren Beschäftigung

• Antwort von Reiswaffel87 03.06.2012

Klar kannst du zur Feuerwehr.

Dort freut man sich immer über Helfer, auch und gerade über solche mit ein klein wenig Lebenserfahrung. Was das Athma angeht: Das steht einer Mitarbeit in der freiwilligen Feuerwehr nicht entgegen. Einzig und allein spezielle Aufgaben wie Atemschutzgeräteträger wird für dich flachfallen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!