Frage von Mrssinop, 206

Er macht mit 25 Jahren immer noch nachts die Hose nass. Kann jemand weiterhelfen?

Hallo, ich hab eine dringende Frage und würde gerne um eure Hilfe mal bitten.
Ich kenn einen Jungen, er hat Probleme, unzwar ist sein ganzes Bett nachts immer sehr nass. Er pinkelt sich die Hose voll..aber  leider unbewusst . ich denke mal er fühlt das nicht.. Er hatte damals vor ca 10 Jahren eine op in seiner Blase. Er trinkt sehr viel Wasser und Bier, kann es irgendwie auch daran liegen? Ich brauche bitte gute nette Antworten mit dem ihr mir helfen könnt.. Danke ..
Gibt es einen Hilfsmittel damit man es verheilen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bikerin99, 106

Das Wichtigste ist die medizinische Abklärung beim Urologen, der auch über weitere mögliche Schritte informiert.

Antwort
von MariaguteFrage1, 40

Hallo Mrssinop,

der erste Schritt ist auf jeden Fall der Gang zum Arzt. Zudem kannst du im Internet noch bei www.blase-ok.de vorbeischauen. Dort findest du einige Informationen, einen Selbsttest und auch ein Starterpaket, welches dem Arzt hilft Informationen über die Blasenfunktion zu bekommen. Nach der Diagnose vom Urologen kann man dann verschiedene Behandlungsarten in Betracht ziehen. Aus meinem eigenen Bekanntenkreis kann ich nur die medikamentöse Behandlung mit Vesikur empfehlen. Dieses hat schnell geholfen die Beschwerden, vor allem auch in der Nacht, zu bekämpfen. Mein Bekannter war jahrelang Bettnäßer und konnte das mit Vesikur abstellen.

LG Maria

Antwort
von PieOPah, 84

Der einfachste Weg ist erst mal, dem Problem zu begegnen, indem man die Folgen mindert. Das bedeutet: Windeln tragen. So wird die Flüssigkeit aufgefangen und das permanente Wechseln der Bettwäsche entfällt.

Natürlich kann man jetzt viel Zeit investieren und die Sache beim Urologen aufklären lassen. Allerdings gibt es einfach Leute, die ihr Leben lang Nachts unkontrolliert einnässen (Bettnässen). Das ist normalerweise noch nicht mal schlimm. Diese Leute haben dafür einen sehr guten, tiefen Schlaf und werden nicht von einer drückenden Blase geweckt.

Die Variante mit dem "weniger Trinken" kann natürlich helfen, die Häufigkeit zu senken. Allerdings ist Flüssigkeit für den Körper wichtig.

Da es heute sehr gute Inkontinenzhilfen gibt (eine gute Auswahl ist zum Beispiel bei www.saveexpress.de zu finden), kann man da erst einmal eine schnelle Hilfe finden und über medizinische Maßnahmen in Ruhe nachdenken.

Antwort
von gustavgans11, 54

Ich würde dir auch den Gang zum Arzt vorschlagen, bis dahin kannst du mit Windeln dagegen vorgehen, dass das Bett eingenässt wird. Auch wenn dir manche Leute hier vorschlagen, dass es zeitraubend ist zum Arzt zu gehen und es eh nix bringt, ignoriere das einfach. Wenn du einen Facharzt aufsuchst, wie z.B. einen Urologen oder Gynäkologen, dann kann dieser gezielt den Problemen auf den Grund gehen. Ich z.B. leide an leichter Dranginkontinenz und mir wurde von meinem Urologen Vesikur verschrieben, was mir sehr gut geholfen hat, deswegen bin ich z.B. froh einen Arzt aufgesucht zu haben!

Antwort
von Hannibu, 88

Ein Besuch beim Arzt schafft vielleicht Klarheit. Es kann mehrere Gründe haben (körperlich oder psychisch). Passiert es denn nur nachts?

Antwort
von nettermensch, 102

wurde er schon dahingehend untersucht. klar, wenn er viel trinkt, das es wieder rauskommt, da hilft nur eins, eine windel tragen

Antwort
von LMAADF, 95

Könnte am Wasser und Bier liegen. Ich muss dann immer pinkeln wie ein Elch. Könnte aber auch eine Blasenschwäche sein.

Antwort
von Andyplayer1, 67

Er soll nicht so viel Bier trinken.