Frage von aachenforever, 58

Mit 24-Stunden-Blutdruckmessung ins Fitnessstudio?

Ich habe in 14 Tagen die oben genannte "Untersuchung". Darf ich, wenn ich das Gerät anhabe ins McFit gehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kapodaster, 37

Normalerweise kannst Du auch während des 24-Stunden EKGs Sport machen. Wenn du auch sonst regelmäßig zum Sport gehst, ist es sogar gut, diese Belastung bei der Messung zu berücksichtigen. So erkennt der Arzt, wie Dein Herz bei sportlicher Anstrengung arbeitet.

Schreib Dir die Uhrzeit des Sporttainings auf, damit der Doc die Werte richtig zuordnen kann.

Kommentar von Makaeli ,

Bei dem 24-Stunden-EKG vom Arzt wird nur die normale Belastung über 24 Stunden gemessen. Wenn du deinen Fitnessstand messen lassen willst, musst du ein Belastungs-EKG machen.

Antwort
von Shushu95, 24

Ich bin auch bei McFit aber wir haben nicht so ein Gerät was genau meinst du ?

Kommentar von Chillersun03 ,

Das Gerät bekommt man vom Arzt und ist für eine Langzeit-Herzmessung. Im Fitnessstudio gibt es das nicht.

Antwort
von freenet, 32

Nein! Der Blutdruck wird über 24 Stunden gemessen bei normaler Belastung. Dadurch ergibt sich ein Bild für den Arzt, wodurch Du unregelmäßigen Blutdruck hast. Durch das Fitnessstudio sind die Werte verwischt, die Diagnose nicht richtig zu stellen. 

Kommentar von freenet ,

Sehe gerade die Meinung von "Kapodaster". Frage also lieber Deinen Arzt bei zwei so unterschiedlichen Beiträgen.

Kommentar von Kapodaster ,

Das ist wohl das Beste. Ich kenne einen Fall, wo es der Patient so gemacht hat, wie von mir beschrieben. Aber vielleicht sollte das EKG bei ihm andere Gesundheitsfragen klären als bei Dir.

Antwort
von bartman76, 26

Das besprich doch am besten mit deinem Arzt. Es kann sinnvoll sein, dann solltest du es dokumentieren, es kann aber auch stören.