Frage von winston93, 45

Mit 24 noch studieren, oder doch lieber eine Facharbeiterintensivausbildung (verkürzte Ausbildung)?

Studieren würde ich gerne "Medieninformatik" oder "Informationstechnolgien und Telekommunikation", um später in der IT bzw Onlinebranche tätig zu sein. Die andere Option wäre eine Verkürzte Ausbildung im IT-Bereich.

2011 schloss ich eine Fachschule mit dem Schwerpunkt: PC-Technik und Webdesign ab, hatte in dem Bereich aber nie Fuß gefasst. Die Jahre dannach sind wie im Flug vergangen. Unteranderem ein abgebrochenes Aufbaulehrgang, ein Job als Kassierer.

Dadurch fasste ich den Entschluss die Matura nachzuholen, mit der Berufsreifeprüfung (Schwerpunkt: Informationsmanagement und Medientechnik), die ich demnächst abschließen werde.

Da ich noch nichts festes in der Hand habe, bin ich hin und her gerissen. Fals ich studiere und einen Nebenjob (Plus Kindergeld) mache, dann bleiben mir Pi mal Daumen nach Abzug der Mitkosten, zwischen 100-150€ zum leben... und das dann 5 Jahre lang?

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 30

Wenn man den finanziellen Aspekt erst einmal außen vor lässt, spricht eigentlich nichts gegen ein Studium. Der Bachelor dauert drei Jahre, ein Master nochmal zwei, so dass du mit 29/30 fertig sein kannst. Das ist nicht ungewöhnlich und noch nicht zu spät für den Berufseinstieg.

Die finanzielle Frage ist aber natürlich nicht unerheblich. Denn das Kindergeld gibt's nur bis 25. Da du dich aber (wenn ich das richtig verstanden habe) noch in deiner ersten Ausbildung befindest und noch keinen Abschluss hast, könnte auch Bafög für dich noch interessant sein. Da will ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster hängen...

Außerdem könntest du über einen Studienkredit nachdenken, denn deine späteren Verdienstaussischten sind in dem Bereich IT wahrscheinlich durchaus ordentlich.

Vielleicht fragst du direkt mal an einer Uni nach, was man in so einer Situation machen könnte. Eigentlich jede Uni hat dazu Beratungsangebote.

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten