Frage von angstpatient21, 54

Mit 21 schon Depressionen ist das möglich :(?

Hallo zusammen :) Es geht darum das ich glaube das ich Depressionen habe :( Es geht darum das meine Laune Nur noch im Keller ist ich habe zu nichts mehr Lust. Schon wenn ich früh aufstehe mein Haushalt machen muss habe ich null Bock darauf :( Wenn ich daran denke das ich mittag oder abends kochen muss ich habe keine Lust darauf und wenn ich daran denke ich muss essen habe ich auch keine Lust darauf bin irgendwie depressiv und überhaupt nicht mehr glücklich. . Das war früher nicht so ich habe gerne mein Haushalt gemacht alles mit Lust und Freude und jetzt? ?? Weiß nicht wie ich das dem Arzt sagen soll weil ich mich irgendwie schäme weil ich bin doch noch so jung:( ... :(

Ich weiß nur das ich was mit der Schilddrüse habe und gerade dabei bin eingestellt zu werden am Montag wird wieder Blut genommen.

Aber das es davon kommt glaub ich nicht so richtig.

Ich war immer glücklich und froh habe alles mit Freude gemacht weiß nicht mehr weiter den meine mit menschen leiten auch darunter; (

Ich war vor 2 Wochen beim Neurologen der hat mir was verschieben weil ich sehr nervös bin unruhig und ängstlich :( das Medikament soll auch gegen Depressionen sein steht in der Gebrauchsanweisung aber bisher verspüre ich nichts bin wie immer Immer noch mies drauf ect. Sind auch nur 25mg.

Könnte weinen jemand eine Idee was ich tun kann/soll ??

Antwort
von bikerin99, 45

Izwischen stellt man bereits bei Kindern Depressionen fest. Es ist eine Krankheit, die man sehr ernst nehmen soll. Für eine Krankheit muss man sich nicht schämen, somdern die Krankheit behandeln lassen.
Die Behandlung einer Depression besteht aus mindestens 2 Schritten, die somatische Seite, Medikamente (ist die Schilddrüse die Ursache, dann Schilddrüsenmedikamente, glz. aber auch Antidepressiva), die psychische Behandlung, eine Psychotherapie. Gibt es im sozialen Bereich Belastungen, sind hier auch Schritte zu unternehmen.
Ich will dich ermutigen, dass du deinem Arzt deine Symptome, z.B. wie du beschrieben hast, die Lust-, Freud- und Antriebslosigkeit, schilderst. Suche dir auch eine psychotherapeutische Unterstützung. Alles Gute.

Kommentar von angstpatient21 ,

vielen dank wenn es sich nicht bessert gehe ich zum Arzt Danke:)

Antwort
von mojo47, 54

also schilddrüsenerkrankungen können auch zu depressionen führen. aber wie du dich beschreibst hat das nicht unbedingt was mit depressionen zu tun. depressionen kann man in jedem alter bekommen und ist nichts wofür du dich schämen müsstest. es kann sein, dass deine lustlosigkeit besser wird oder ganz weg geht wenn du anfängst medikamente für die schilddrüse zu nehmen. lustlosigkeit und schlappheit kann u.a. auch durch eisenmangel ausgelöst werden. würde erst mal warten, was sich durch die schilddrüsen medis tut, das kann allerdings bis zu 3 monate dauern, bis die anfangen was zu verändern. wenn es schlimmer wird würde ich auf jedenfall nochmal zum arzt gehen, aber du stehst ja schon unter beobachtung beim neurologen, der sollte das auch einschätzen können. und keine angst falls es depressionen sind, depressionen sind eine krankheit die man behandeln kann, du bist nicht verrückt oder sowas ^^

Dankeschön :)

Kommentar von mojo47 ,

mir ging es ganz genauso, seit ich schilddrüsenmedikamente nehme und mir endlich die richtige dosis verschrieben wurde ist es zu 80% besser geworden. manchmal muss man sich aber auch einfach selbst in den a*sch treten um aus einem tief raus zu kommen :)

ok warst du auch depressiv

Kommentar von mojo47 ,

ich habe bei nem therapeut verschiedene tests gemacht und es kam dabei heraus, dass ich eine starke neigung dazu habe und ggf. eine anfangende depression. das hatte ganz verschiedene gründe. ich war dann noch ne weile da und es hat mir sehr geholfen einen weg zu finden, bei mir ist es aber wie gesagt durch die schilddrüsenmedikamente letztendlich wesentlich besser geworden.

Antwort
von kellymadison, 33

Meine Freundin war eine Zeit lang depressiv und sie war 13 oder 14. das lag unter anderem auch mit an der Pubertät. Es ist möglich in jedem Alter Depressionen zu bekommen, also mach dir keine sorgen dass du nicht "normal" bist. Und für irgendwas schämen solltest du dich schon gar nicht, das belastet dich doch nur mehr und hindert dich daran, dir helfen zu lassen. Geh zu einem Psychologen und lass dich untersuchen, da musst du keine "Angst" oder scham empfinden, schließlich ist das sein Job.
Ich hoffe sehr für dich, dass es dir wieder besser geht und du wieder Freude am Leben hast! Liebe Grüße und viel Glück <3

Expertenantwort
von samm1917, Community-Experte für Depression, 24

ja, eine depression mit 21 ist sogar sehr gut möglich. die krankheit bricht im durchschnitt am häufigsten zwischen 70 und 80 aus, gefolgt von 16-25. allerdings kann das mit der schilddrüse wirklich zu einer depression bzw. einem depressiven zustand führen. also mein rat für das weitere vorgehen:

1. warte ab, wie du auf die schilddrüsenbehandlung reagierst

2. treibe sport (min. 30min täglich), dies wirkt stark antidepressiv (unzählige studien) und ist bei leichteren depressionen medikamenten sogar überlegen

3. wenns dir immer noch schlecht geht geh zu einem facharzt für psychiatrie und nicht zu einem neurologen.

4. antidepressiva wirken gegen ängste besser als gegen depressionen. 70% der depressiven sprechen nicht auf ihre erstmedikation an. 40% erst nach teilweise div. medikamentenwechsel und/oder kombinationen. 30% sprechen gar nicht auf medikamente an. also kann es durchaus sein, dass du, wenn du wirklich eine depression hast, das medikament wechseln musst. es kommt auch darauf an was genau für ein medikament du hast... zudem wirken antidepressiva i.d.R erst 2-6 wochen nach täglicher einnahme.

viel kraft und alles gute... hoffe konnte bisschen weiterhelfen.

vielen lieben dank. . ich war bei der Schilddrüse überdosiert und musste jetzt 2 mal eine neue Dosis nehmen. .. Also die Medikamente nehme ich schon länger ... Aber bin jetzt erst am richtigen einstellen trotzdem vielen Dank :)

ach ja die Medikamente heißen sertralin aurobindo 50mg soll nur ne halbe nehmen also sind es nur 25mg :)

Kommentar von samm1917 ,

sertralin ist ein SSRI, also ein medikament der neueren generation. es dauert ca. 3 wochen bis wirkungseintritt. die ansprechrate von sertralin bei angststörungen liegt bei ca. 62%, bei depressionen ca. bei ca. 28% (was für ein SSRI nicht mal so schlecht ist). als alternative wenns nicht funktioniert würde ich dir ein SSRNI (also noch mit noradreanalin) wie z.b. venlafaxin oder duloxetin empfehlen. diese haben auch weniger nebenwirkungen als andere antidepressiva. aber wie gesagt, schau zuerst mal obs anders geht.

ach ja, hier ist noch ein clip wie sertralin und co funktionieren: https://www.youtube.com/watch?v=f-\_OB3CCNgU

Antwort
von lizzie1999, 38

Ich denke jeder hat mal Depressionen wegen irgendetwasc z.B. Wenn man sich von seinem Freund trennt oder ähnliches. Das ist nichts schlimmes, solange du dich unter Kontrolle hast :)

Antwort
von jilli122, 22

Antideprimessiva wirken eh meist erst nach ein paar Wochen.

ok Danke

Antwort
von Emmchen916, 23

Hallo!

Leider kann man auch schon als junger Mensch Depressionen haben. Ich kenne einen Fall, wo ein Mädchen mit 10 Jahren schon depressiv ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community