Frage von Minecraft2009, 76

Mit 2 unterschiedlichen Grafikkarten spielen geht das?

Hallo, Meine eine Grafikkarte ist die Gtx 960 4gb ich möchte mir aber die Gtx 980 ti x 6 GB holen geht das wenn ich die beide ins Gehäuse tu ? Machen die dan mehr Leistung auf einmal z.B zum spielen ? Weil z.B. 3× Gtx 970 4gb gehen ja schon weil es die gleichen sind. PS:Ich habe nur ein Bildschirm 😉

Danke im voraus ☺

Antwort
von Parhalia, 23

Für Spiele auf DirectX bis einschliesslich DX 11 kannst Du die GTX 960 in solch einer Konstellation höchstens als "Physikbeschleuniger" verwenden. Ein "SLI" ist damit nicht möglich. Erst bei Spielen mit DX12 - Support kannst Du solch eine Konstellation als asynchrones SLI betreiben. Ob es jedoch sinnvoll / gut ist, das wage ich zu bezweifeln.

Diese asynchronen Lösungen funktionierten schon bei AMD ( Hybrid-Crossfire ) nicht zufriedenstellend.

Antwort
von jort93, 14

du könntest bei verschieden karten höchsten physiX und hintergrund programme auf der gtx 960 laufen lassen. aber das gibt dir höchstens 2 fps mehr oder so. und nein. du kannst auch nicht einfach 3 GTX 970's reinstecken und dann einfach auf allen gleichzeitig zocken. dafür brauchst du eine SLI bridge um die gpu's zu verbinden. SLI funktioniert nur mit gleichen modellen da die GPU's ihre frametimes syncronisieren und das geht nicht mit verschiedenen chips.

verkaufen und ne SSD zulegen oder mehr ram wird dir mehr nützen. :D (natürlich nur wenn du 8 gb ram oder keine SSD hast)

Antwort
von SiroOne, 19

Am besten du gehst mal auf das Board hier
http://www.tomshardware.de/foren/243137-4-mixed-unterschiedliche-grafikchips-mis...
Da kannst du glück haben, das einer diesen Mix schon getestet hat.
Theoretisch sollte es nach der Seite möglich sein, aber hängt von den Grafikkarten ab.

Antwort
von Zuck3r, 21

Wenn dann nur als physx schl***e aber das bringt dir nicht viel. Verlag die alte Karte lieber.

Antwort
von Frage1303, 18

Also:
Wenn du sie NICHT GLEICHZEITIG ZUSAMMENBENUTZEN WILLST (also dass sie gleichzeitig zusammenarbeiten), dann geht es wenn du aber willst, dass sie gleichzeitig arbeiten, dann brauchst du die selbe. Wenn du es nicht willst, kannst du nur eine benutzen also z.b du spielst gta und kannst mit der zweiten dann nicht csgo oder so spielen.

Wenn du willst dass sie zusammen arbeiten dann brauch dein Mainboard SLI unterstüzung und du musst die 2mal die gleiche kaufen und dann noch eine SLI brücke von der marke der Grafikkarte (zb msi, asus, etc..)

Hoffe habe dir weiter geholfen bei weiteren fragen einfach fragen :)

Kommentar von Agentpony ,

...und du musst die 2mal die gleiche kaufen und dann noch eine SLI brücke von der marke der Grafikkarte (zb msi, asus, etc..)

Die Karten müssen nicht die gleichen sein, sondern die gleiche Architektur haben. Du kannst zum Beispiel problemlos GTX 980Ti unterschiedlicher Hersteller mixen. Der Hersteller des Brücke ist ebenso irrelevant.

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Gaming, Grafikkarte, ..., 34

Die derzeit einzige Möglichkeit, beide Karten zum Spielen zu nutzen, sind Spiele mit Nvidia-Physx, wenn dieses auf die GPU ausgelagert werden kann. Das ist nur ein Teil aller Physx-Spiele, und nur ein Bruchteil aller Spiele überhaupt.

In diesem Fall kannst du Physx exklusiv der 960 zuweisen. Das war auch der Schreitt fder Wahl für AMD-Eigentümer, man hat sich neben seiner AMD-Hauptkarte eine billige Nvidia eingebaut. Leider hat Nvidia hier auf Mimose gemacht und diese Möglichkeit softwareseitig deaktiviert.

Es ist unter Dx12 möglich, zwei unabhängige Karten zusammenarbeiten zu lassen. Das ist aber größerer Aufwand für die Entwickler und wird daher nur in Spielen von wirklich fortschrittlichen Developern angeboten werden - für zukünftige CODs, Assassins Creed und Konsorten also sehr unwahrscheinlich. Bisher gibt es ein Spiel, daß das unterstützt, Ashes of the Singularity.

Trotzdem ist es sinniger, die überzählige Karte zu verkaufen, solange sich mit der Maxwell-Reihe noch Geld machen lässt.

Antwort
von Basti2404, 15

Gehen vielleicht, allerdings wird die schwächere Karte die starke extrem ausbremsen. MAcht also keinen sinn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community