Frage von Skaldex, 140

Mit 2 Reisepässen aus und ein reisen?

Hallo zusammen , ich wollte mal fragen ob es möglich ist mit 2 reisepässen ein und aus zureisen (flughafen) Z.b

Ich bin in Deutschland mit meinem Deutschem reisepass eingecheckt und fliege nach thailand , da ich 2 staatsangehörigkeiten habe besitze ich 2 Reisepässe (Deutsch, Thai) In thailand bin ich mit meinem thai pass durch die kontrolle, wenn ich hier weg fliege gehe ich wieder mit meinem thai pass durch die kontrolle und wenn ich dann in deutschland ankomme , kann ich dann wieder den deutschen pass benutzen ?

Antwort
von lmnkral, 130

Ja, mein Freund hat auch zwei Staatsangehörigkeiten. Beim Ausgang zeigt er den nativen Reisepass. Beim Betreten den anderen Land zeigt er den anderen Reisepass. Wenn er zurückkommt zeigt er wieder den nativen.

Antwort
von GoimgarDE, 129

Ja aber du solltest grundsätzlich darauf achten das du ein und ausreisen Stempel eines Landes immer in den selben Pass packst. Ansonsten kann das Probleme geben wenn du mal nur einen Pass dabei hast.

Kommentar von peterobm ,

es gibt keinen Stempel, er nimmt die Schranke ^^

Kommentar von Effigies ,

Genau da is ja der Gag. Wenn er mitm deutschen Pass nach Thailand einreist bekommt er nen Stempel und darf nur begrenzt dort bleiben . Mitm Thai Pass nicht.

Kommentar von GoimgarDE ,

Klar meines war eher so als allgemeiner Hinweis gedacht. Das er mit einem Thai Pass keinen Stempel Thailand bekommt ist klar. Geht eher darum z.b bei einer USA Reise oder so bloß nicht mit einem Pass einreisen und beim ausreisen den anderen Stempeln zu lassen. Das kann beim nächsten einreise Versuch, besonders wenn man nur einen Pass dabei hat, mächtig anstrengend werden.

Antwort
von peterobm, 122

aber sicher. 

Antwort
von Eselspur, 111

Ja, kannst du ohne Probkeme.

Antwort
von Novos, 111

Genau. Wenn Du nach Ausreisestempel gefragt wirst, zeigt Du den jeweils anderen Pass, dann  geht es in Ordnung.

Kommentar von Skaldex ,

Danke für die schnelle antwort

Kommentar von peterobm ,

Stempel gibt´s nicht, ist Zeitersparniss

Kommentar von Novos ,

Ja, das ist klar, deswegen soll er den anderen Pass zeigen, damit der Beamte weiß, warum kein Stempel im Dokument ist.

Antwort
von mokare, 108

klappt reibungslos mit zwei Pässen

Schöne Zeit!!!

Antwort
von alfd18, 99

Klar, habe auch in Deutschland immer meinen deutschen und in meinem Heimatland den anderen Pass gezeigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten