Mit 19 von zu Hause rausgeworfen, was nun?

11 Antworten

Du bist seit Deinem 18. Geburtstag für Dich selbst verantwortlich.

Wenn Du seit diesem Zeitpunkt weder zur Schule gegangen bist noch eine Ausbildung absolviert hast, waren Dir Deine Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig - Du musstest Deinen Unterhalt (Essen, Kleidung, Wohnung, Freizeit...) durch eigene Arbeit verdienen.

Insofern hätte deine Mutter Dich schon früher "rausschmeißen" können. (Ausnahme: Deine Mutter selbst erhält ALGII - dann müsste sie Dir nach dem SGBII bis spätestens zu Deinem 25. Geburtstag "Unterkunft" gewähren - sonst nicht.)

Melde Dich arbeitsuchend beim Jobcenter, dann erhältst Du Unterstützung. Zwar müsstest Du dann auch jede zumutbare Arbeit annehmen, aber als 19jährige(r) besteht auch die Möglichkeit, eine Ausbildung zu beginnen....

DH! Die bisher zutreffendste Antwort.

Du hast einen rechtlichen Anspruch, nämlich dich auf die Beine zu stellen und dir einen Arbeitsplatz zu suchen. Seit 2010 "jobbst" du nun hin und wieder vor dich hin und erwartest von deiner Mutter, dass sie für dich eine kostenlose "Vollpensionsunterkunft" garantiert?

Wie wäre es, wenn du endlich mal etwas auf die Beine stellst? Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Mutter entnervt ist und nicht ständig für dich Geld ausgeben möchte. Du kostest deiner Mutter nämlich Geld, und das eine Menge! Schon mal daran gedacht?

Leider müssen deine Eltern, bis du 25 Jahre alt bist, für dich sorgen. Warum ziehst du nicht zu deinem Vater?

es ist leider nicht so einfach wie meine lieben Mitmenschen immer schreiben von wegen, geh mach und tu, sondern steckt viel mehr im Hintergrund, aber das zu erklären müssten wir uns alle schon im Cafe treffen und darüber reden.

Zu meinem Vater kann ich leider nicht, weil ich keinen richtigen Kontakt mehr zu ihm hatte seit dem meine Eltern sich geschieden hatten und er selbst wieder 2 Kinder hat.

@exit1234

Du wirst vom Amt nur die Auskunft erhalten, dass deine Eltern für dich sorgen müssen.

@rhapsodyinblue

Das Problem ist leider das beide sich nicht um mich sorgen. WIe z.B soll ich arbeiten gehen wenn ich nicht mal einen festen Wohnsitz habe und nicht mal weiß wo schlafe ich heute..? So einfach ist das dann doch nicht einfach mal arbeiten zu gehen ohne Unterkunft.

@exit1234

Dazu hattest du aber die letzten 2 Jahre Zeit...jetzt kommst du mit diesem Argument ein bisschen zu spät. Geh zu deiner Mutter und rede mit ihr. Verspreche ihr, dass du dich nun endlich richtig um einen Ausbildungsplatz kümmern wirst. Wehe du hältst dein Versprechen nicht.....gg

@exit1234

Du könntest vorübergehend in ein entspr.Wohnheim ziehen, dann hast Du einen "Wohnsitz".

Beantrage ALGII. Du bist schon eine Weile volljährig - und seitdem für Dich selbst verantwortlich.

@exit1234

Das eine was man will, das andere was man muss. Ich glaube nicht, dass Deine Mutter sich nicht um Dich sorgt. Aber irgendwann platzt auch der geduldigsten Mutter der Geduldsfaden. Es gibt genug Möglichkeiten, Arbeit zu finden. Noch bist Du nicht ohne festen Wohnsitz.

Und Du musst halt mit Deiner Mutter reden. Mütter können leider Ihren Kindern nicht fristlos kündigen. Für eine Übergangszeit, wirst Du weiter da wohnen können, aber sicher nicht auf Dauer, wenn Du Dich nicht endlich selbst bemühst.

so ein blödsinn. die eltern müssen garnichts.

du bist obdachlos. du hast die möglichkeit die sache zu verändern in dem du dir arbeit suchst. da du erwachsen bist ist deine mutter nicht verpflichtet sich weiterhin damit zu beschäftigen dich durchzufüttern. du könntest alg2 beantragen, eine wohnung beantragen sprich zusicherung der miete etc., die erstausstattung usw. du wirst aber sicher an den haushalt deiner mutter verwiesen da du u25 bist. gegen deine mutter hast du keine ansprüche. das du nix zu essen und zu trinken bekamst ist sicher übertrieben, da du ja hier schreiben kannst, sprich noch lebst. wende dich also ans jobcenter, dort wird man dir sagen womit man dich unterstützen kann.

Bist Du arbeitssuchend gemeldet bei der Arge? Hast Du Dich mal mit dem Jugendamt in Verbindung gesetzt, Du bist zwar volljährig, aber das Jugendamt kennt sich mit den rechtlichen Vorausetzungen aus.

Du musst schon selber aktiv werden. Mich stört der Satz: Es gibt nichts mehr zu essen. Wie alt bist Du? 19? Dann mach Dir doch einfach was. Und kein Geld? Es gibt Hartz 4 und das steht Dir zu. Ansprechpartner ist das Sozialamt oder eben die Arge.

Für mich klingt Dein Beitrag so, als hättest Du nach dem Abschluss die Hände in den Schoß gelegt und eine alleinerziehende Mutter braucht auch Hilfe von ihren erwachsenen Kindern. Es gibt nicht nur Rechte, es gibt auch Pflichten.

Denk mal drüber nach.

Bis du deine Erstausbildung abgeschlossen hast (bzw. 25 bist) sind deine Eltern für dich finanziell verantwortlich.. Natürlich sollte es klar sein, dass du auch deinen Teil zu leisten hast (z. B. wenn du keinen Ausbildungsplatz findest, etwas anderes sinnvolles wie Praktika zu machen usw.).. Es ist ein wenig schwierig zu beurteilen wie das bei dir genau aussieht, aber wenn du seit 2010 mal nach Lust und Laune einfach mal ein bisschen rumgejobbt hast, wirst du von deiner Mutter nicht mehr viel erwarten können.. Geh zum Amt, erklär ihnen die Situation und schau was die noch für dich machen können..

nur wenn ein volljähriges kind in ausbildung sind, dann sind die eltern unterhaltspflichtig. ist kind nicht in ausbildung sind sie es dementsprechend nicht. auch nicht bis 25. das ist ein märchen, dass gerne immer noch geglaubt wird.