Frage von ehmann123, 78

Mit 19 Jahren Fußballspielen beginnen Chancen auf die 2. oder 3. Liga und bei welchem Verein soll ich anfangen?

Hallo ich hab mal 3 fragen zu dem Thema Fußballspielen. Und zwar bin ich jetzt 19 und möchte gerne in einem Fußballverein anfangen Fußball Zuspielen und jetzt wollte ich mal fragen hat man noch Chancen wenn man mit 19 anfängt auf die 2 oder 3. Liga? (Hab vor paar Jahren immer wieder mal mit Freunden Fußball gespielt also in dem Thema Fußball bin ich nicht komplett unerfahren! Bin auch großer VfB Stuttgart Fan und deshalb kenne ich mich in denn Fußballregeln usw. Auch schon sehr gut aus.) meine zweite frage wäre bei welchem Verein bzw. in welcher Liga ich am besten anfangen sollte? Ich komme aus der Nähe von Heilbronn! Soll ich lieber z.B in der Kreisliga oder noch weiter unten starten oder wo in welcher Liga bzw. bei welchem Verein fängt man am besten an? Und die 3. frage wäre, würde ich mit 19 bereits in denn Herren Verein dann gehen oder wie ist das mit dem Alter her?

Antwort
von Elizabeth2, 51

suche dir einen ganz normalen Sportverein, dessen größte Abteilung (egal wo) fast immer Fussball ist. Unter Stichwor tSportverein oder TSV findest du dann auch Sekretariat usw. usw. Da stelle mal deine Fragen. Dann gehst du dort zum Probetraining, ob es dir gefällt usw. usw. Und dann sehen die ja, ob du ausser einem Traum mehr drauf hast.  Abe du machst dich sofort unbeliebt, wenn du gleich Sprüche kloppst, so von wegen 1., 2. 3., Liga usw.

Kommentar von ehmann123 ,

Okay und wie ist das wird man von einem Kreisliga Verein oder so immer genommen oder wie ist das?

Antwort
von KevinCZE0815, 3

Mit 19 gehörst du definitiv in den Herrenbereich.

Und zwecks 2. / 3. Bundesliga... mhh schwer. Es gibt genug "Straßenkicker" die es richtig drauf haben und die schaffen es dann vielleicht noch in den Bereich der oberen Ligen und verdienen ihr Geld. Du verdienst aber auch in unteren Bereich schon Geld, abhängig wo...

Wenn du bisher in keinem Verein warst fehlen dir viele Grundkenntnisse, auch als "Fan" dieser Sportart. (Taktik, Umschaltspiel, ...)

In welcher Klasse du beginnen solltest kann keiner sagen, der dein fußballerisches Potenzial nicht kennt. Aber wenn du 2. bzw 3. Bundesliga als Ziel hast, solltest du ja schon was drauf haben, bzw solltest du von deiner Qualität überzeugt sein.

Meiner Meinung ist es der größte Fehler in der Kreisklasse zu beginnen, such dir einen Verein der Bezirksliga bzw Landesliga spielt, wenn du es dort direkt schaffst mit 19, dann kannst du darauf aufbauen. Nicht direkt Stammspieler aber das Trainingsniveau fördert dich. Kreisklasse sind eher Hobbyspieler etc die auch nichts mehr groß erreichen wollen, sondern den Ausgleich suchen.

Achso, und vergleiche niemals das Niveau des Jugendfußballs mit dem des Herrenfußballs... Also wenn du z. B. in der Jugend dich in der Landesliga "wohl" gefühlt hättest von der Qualität, dann wird im Herrenbereich bereits die Bezirksliga kein leichtes Pflaster...

Antwort
von nooppower15, 48

Und jetzt wollte ich mal fragen hat man noch Chancen wenn man mit 19 anfängt auf die 2 oder 3. Liga?

kurz und knapp,nein.

Mit 19 spielst du bereits bei denn Herren/Männern. Such dir am besten einen Verein aus der Kreisliga welcher auch noch eine zweite Mannschaft hat

Okay und von einem Kreisliga Verein wird man immer genommen oder wie ist das??

Kommentar von nooppower15 ,

Unterschiedlich.... Aber meist ist ein Probetraining und wenn da mithalten kannst sollte das schon passen

Antwort
von Felix30, 44

Ne haste nicht viel zu spät

Antwort
von roephi6, 35

1. Frage: also ich hab mit 3 Jahren angefangen zu spielen und mit 5 Jahren dann im Verein. Hab in der Junioren Bundesliga gespielt und wollte sowieso immer Fußball Profi werden. Geschafft Hab ich es nicht. So wie 99% aller Kinder die Profi werden wollten. Ich will dir ja nicht die Illusion nehmen. Aber wenn du nicht der talentierteste Fußballer bist, den ich je gesehen habe, dann wird das wohl nichts mehr werden.

Ich würde dir raten einfach bei einem Verein in deiner Nähe anzufangen und einfach Spaß am Spiel zu haben. Kreisliga klingt ganz vernünftig für den Anfang. Alles andere wird sich dann zeigen :)

Viel Erfolg und beste grüße

Okay und von einem Kreisliga Verein oder so wird man immer genommen oder wie ist das?

Kommentar von nooppower15 ,

Unterschiedlich.... Aber meist ist ein Probetraining und wenn da mithalten kannst sollte das schon passen

Kommentar von roephi6 ,

Ja genau so sieht das aus. oftmals wird auch Grade im herrenbereich immer noch Verstärkung gesucht. Also Probetraining und da Vollgas geben :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community