Frage von LilliD98, 99

Mit 18Jahren rausgeschmissen werden?

Hallo,

Ich heiße Lilli und bin momentan noch 17Jahre alt. Bald werde ich 18. Mein Problem ist, dass ich schon lange ein schlechtes Verhältnis zu meinen Eltern habe und meine Eltern mir häufig drohen, dass sie mich vor die Tür setzen, wenn ich 18 bin. Ich gehe aber erst in die 11.Klasse, ich bin also noch 2ganze Jahre in der Schule und verdiene kein Geld, sodass ich mir eine eigene Wohnung leisten könnte. Eigentlich glaube ich auch nicht, dass meine Eltern mich wirklich rausschmeißen....aber ich habe Angst, dass sie es irgendwann in einer Kurzschlussreaktion doch machen... Ich habe auch keine Verwandten, zu denen ich ziehen könnte. Meine Frage ist jetzt, was ich machen sollte, wenn meine Eltern mich ganz plötzlich rausschmeißen und ich nicht mehr zuhause wohnen kann? Ist das Jugendamt dann immer noch zuständig, obwohl ich schon 18Jahre alt bin?

Danke. LG Lilli

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JassyXKnarr, 21

Da musst du dir keine Sorgen machen, deine Eltern müssen dich bei sich wohnen lassen bis du 25 bist und wenn sie das nicht wollen, oder es nicht geht, dann müssen sie Unterhalt für dich zahlen. :)

Antwort
von Dahika, 38

Wende dich mit deinen Sorgen an das Jugendamt. Noch bist du 17 und das Jugendamt ist sowieso für dich verantwortlich. Übrigens auch in Sonderfällen über das 18. Lj. hinaus.

Ich denke, gemeinsame Gespräche mit einem guten Moderator wären sicherlich hilfreich für euch, damit es euch allen miteinander besser geht.

Wahrscheinlich wird dich das Jugendamt an eine Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche vermitteln, wo diese Gespräche stattfinden können.

ansonsten:

www.bke-jugendberatung.de

Kommentar von LilliD98 ,

dankeschön

Antwort
von AuroraRich, 48

Wenn sie dich rauswerfen und du noch zu Schule gehst oder dann studierst oder eine Ausbildung machst, dann sind sie unterhaltspflichtig. Problem ist, im schlimmsten Fall musst du das einklagen und das kostet Nerven und Zeit.

Setz dich am besten jetzt schon mal mit dem Jugendamt in Kontakt und rede darüber mit ihnen. Vielleicht findet man ja gemeinsam eine Lösung, so dass du nicht rausgeschmissen wirst, sondern ganz normal ausziehst und so weiter. Das ist manchmal für alle Beteiligten das Beste.

Kommentar von LilliD98 ,

Vielen Dank!

Antwort
von Glueckskeks01, 52

Deine Eltern sind Unterhaltspflichtig dir gegenüber. Heißt, du kannst dir eine kleine Whg suchen und sie müssen dich finanziell unterstützen. Das werden sie sich sicherlich überlegen. ;-) WARUM ist das Verhältnis denn so schlecht? Kann man sich da nicht mal zusammensetzen und reden? Das ist doch nicht schön.


Kommentar von LilliD98 ,

Dankeschön:) Ich habe schon lange einige psychische Probleme und meine Eltern drohen mir damit, dass sie mich rausschmeißen, wenn ich keine Fortschritte mache... Mal verstehen wir uns auch einigermaßen gut, aber Vertrauen ist schon lange nicht mehr da...

Kommentar von Glueckskeks01 ,

Na, da sind dir deine Eltern ja eine große Hilfe bei der Problembewältigung. Du Arme.

Kommentar von LilliD98 ,

Ich habe die Frage gestellt, um mir selbst zu helfen:) Ich brauche kein Mitleid, nur Hilfe dabei, mir selbst zu helfen. Dankeschön:)

Antwort
von Almalexian, 46

Falls sie das tun, müssen sie dir wahrscheinlich Unterhalt zahlen. Andernfalls das Amt.

Kommentar von LilliD98 ,

danke:)

Antwort
von zimperliese, 20

ich denke mal deine eltern sind mit der ganzen situation selber etwas überfordert und wissen nicht so richtig wie sie dir helfen können.. vielleicht drohen sie dir deshalb.. was auch nicht sehr hilfreich ist.. weil du ja durch den extra stress nicht wirklich fortschritte machen kannst..

hast du schonmal mit ihnen geredet?

Kommentar von LilliD98 ,

ja, habe ich. Ich hatte auch schon einige Gespräche mit meinen Eltern und einer Psychologin oder Therapeutin. Dann machen meine Eltern immer einen kooperativen und kompromissbereiten Eindruck. Wenn ich mit ihnen alleine bin, sind sie ganz anders...

Kommentar von gnarr ,

deine eltern werden ganz klare regeln haben. halte dich doch einfach daran was sie sagen und mache deine aufgaben dann wirds schon wieder.

Antwort
von BernhardBerlin, 47

Das Jugendamt ist außen vor. Deine Eltern müssen Dir dann Deine Wohnung und Deinen Lebensunterhalt finanzieren.

Kommentar von LilliD98 ,

Ok, danke.

Kommentar von AuroraRich ,

Welchen man dann unter Umständen erst einklagen muss.

Kommentar von BernhardBerlin ,

Leider wahr.

Aber die Rechtslage wäre nach Lillis Beschreibung eindeutig. Die Alten müßten löhnen - oder sich mit ihrer Tochter vertragen und sie nicht rausschmeißen.

Kommentar von AuroraRich ,

Ja, selbst wenn das so klar ist. Können sie sich weigern. Und dann braucht man einen Anwalt und so weiter. Und wenn man eben gar kein Geld hat, dann macht es das nicht leichter. Darum sollte man sich vorher unbedingt mit dem JA in Verbindung setzten und altnative Wege suchen.

Kommentar von Dahika ,

das übernimmt das Sozialamt.

Antwort
von gnarr, 19

wenn sie dich rausschmeißen, dann wirst du bis dahin einen plan haben müssen was passiert oder du fängst endlich an dich einfach an das zu halten was man dir sagt.

wenn deine eltern dir kein unterhalt zahlen können oder du diesen verhaltensbedingt verwirkst, dann bleibt dir nur der gang zum jobcenter mit bitte um alg und erstausstattung. da du in der schule bist, wird man dir das so nicht gewähren. du hast dann wahrscheinlich anspruch auf schülerbafög, nachrangig den unterhaltsansprüchen an deine eltern.

mit dem bafög und kindergeld, kannst du dir dann irgendwo ein zimmer suchen und schauen wie du klar kommst. vielleicht musst du dann arbeiten gehen.

Antwort
von luggels, 25

Ich bin da teils eine anderer Meinung.

1. Klar, deine Eltern müssen dir eine Ausbildung ermöglichen und dich auch finanziell bis zum berufsqualifizierenden Abschluss unterstützen.

2. Das Jugendamt ist ab 18 nicht mehr zuständig, und zwar schlagartig. Das habe ich selbst in meinem Umfeld erlebt.

3. Dass deine Eltern dir eine eigene Wohnung finanzieren müssen, wenn du in der gleichen Stadt eine Ausbildung machst, bezweifle ich. Da müssten schon schwerwiegende Gründe vorliegen, etwa Misshandlung.

Das Jugendamt wird dir keine Wohnung finanzieren, solange deine Eltern auch nur halbwegs zahlen können.

Kommentar von AuroraRich ,

Stimmt so nicht, gerade in Unterhaltsfrage steht das Jugendamt einem bis zur Vollendung des 21. Jahrensjahr zur Verfügung und ist das zuständige Amt.

Kommentar von gnarr ,

1. die eltern müssen erstmal garnichts. sie können kind in ihr zimmer verweisen und können dann etwas essen auf den tisch stellen, das wars. wenn kind sich verhaltensbedingt nicht an die regeln hält und rausfliegt, dann muss es sich selbst kümmern um seinen unterhalt. so einfach ist es nicht.

2. das jugendamt ist zuständig bis 21.

3. was die eltern müssen, erklärt dann eine andere stelle. die wohnung kann kind sich selbst finanzieren aus kindergeld und einkommen